Duisburg-Wehofen. . Die Wehofener Kinderkarnevalsgesellschaft erwartet mehrere tausend Besucher. Die Veranstalter erinnern daran: Parkende Autos wegstellen.

Der Kinderzug am Karnevalswochenende hat in Wehofen Tradition. Und das wird in diesem Jahr gefeiert unter dem Motto: 46 Jahre schon, bringt die KKG Kinder auf den Thron. Der närrische Lindwurm startet am 2. März um 15.11 Uhr am Kultur- und Freizeitzentrum Wehofen (KFZ) an der Dr.-Hans-Böckler-Straße 289. Das Aufstellen beginnt bereits eine Stunde früher, begleitet von einem jecken Programm vor dem KFZ.

Die Kinderkarnevalsgesellschaft KKG Wehofen wird selbst mit drei Wagen an den Start gehen. Ingesamt gibt es 33 Gruppen, die mitlaufen, beziehungsweise fahren. Darunter sind auch befreundete Jeckenvereine wie die Gruen-Weissen aus Walsum und der Hiesfelder Carnevals Club HCC. Auf dem vermutlich schönsten, prunkvollsten Wagen wird das Kinderprinzenpaar Jamaine I und Emma I sitzen und den Menschen Bützchen zuwerfen.

5000 bis 6000 Gäste werden am Straßenrand erwartet

Selbstredend, dass die Fußgruppen und die Jecken von den Wagen nicht mit Kamelle sparen werden. „Wir erwarten wieder 5000 bis 6000 Besucher“, berichtet KKG-Pressesprecher Heinz Kasper auf Anfrage unserer Redaktion.

Damit der Zug sicher kreuz und quer durch die Siedlung laufen kann, müssen die Straßen wieder komplett fahrzeugfrei sein. „Es gilt von morgens sieben Uhr bis zum Ende des Zuges absolutes Halte- und Parkverbot auf der gesamten Strecke“, unterstreicht Heinz Kasper. Und er warnt: „Bei Nichteinhaltung werden die Fahrzeuge ausnahmslos abgeschleppt.“ Und das ist bekanntlich teuer. Laut Stadt Duisburg ist man mit mindestens 213 Euro dabei.

Hier rollen die Wagen beim Umzug entlang

Vom Startplatz aus geht es links ab über die Straße Unter den Linden bis zur August-Thyssen-Straße. In die wird nach rechts eingebogen. Am Ende biegt der Lindwurm nach links in den Kirchwiesenweg, deren Verlauf die Jecken folgen, bis sie zur Einmündung In den Bremmen kommen. Wieder gibt einen Schwenk nach links in die vorgenannte Straße. Am Kreisverkehr biegen die Gruppen nach rechts ab in die Straße Unter den Linden. An der August-Thyssen-Straße geht’s noch mal für ein paar Meter nach links und direkt an der nächsten Ecke wieder nach rechts auf die Straße Unter den Ulmen. Dort endet der Lindwurm.

Tickets für die Partys gibt es im Vorverkauf

Zudem gibt es in Wehofen in den kommenden Tagen weiteres jeckes Programm. Am Sonntag, 17. Februar, steigt um 14.11 Uhr ein Kinderkostümfest in der Stadthalle Walsum, Waldstraße 50. Die Sporthalle Wehofen, Marktstraße 19, ist der Veranstaltungsort für die Prunksitzung am 23. Februar (19.11 Uhr). Am 27. Februar wird an selber Stelle ab 16.11 Uhr ein weiteres Kinderkostümfest steigen, tags darauf, am 28. Februar, feiern dort die närrischen Damen (ab 16 Uhr).

Und eh man sich versieht, ist die Session in Wehofen auch schon wieder vorbei.