Duisburg-Mittelmeiderich. . Der 81-jährige Künstler Chinmayo ist mit der momentanen Anordnung seiner Skulpturen unter der A-59-Brücke am Stadtpark unzufrieden.

Der Meidericher Künstler Chinmayo möchte seine Kunstwerke unter der Brücke der Autobahn 59 (Stadtpark) in Teilen neu arrangieren. Dafür braucht er Unterstützung – sowohl Menschen, die anpacken können, aber auch Verwaltungsleute, die ihr Okay geben.

Der 81-Jährige wohnt direkt neben dem Stadtpark. Er hat zahlreiche Skulpturen aus Bäumen geschaffen, die ursprünglich in der benachbarten Grünanlage gestanden hatten. Weil sie morsch geworden waren, hatte die Stadt sie gefällt. Chinmayo bearbeitete Teile davon und stellt sie seitdem unter der Brücke aus.

Vermodernde Stämme sollen entfernt werden

Der Künstler Chinmayo vor seinem Schatten (rechts) und dem eines Künstlerkollegen. Das Gemälde ziert seine Garagenzufahrt.
Der Künstler Chinmayo vor seinem Schatten (rechts) und dem eines Künstlerkollegen. Das Gemälde ziert seine Garagenzufahrt.

Teilweise vermodern die Arbeiten, teilweise sind sie durch Vandalismus aber auch beschädigt oder zerstört worden. Und einzelne Stämme sind teils von Jugendlichen als Sitzgelegenheit genutzt und dorthin gerollt worden, wo sie sie brauchten.

Für den Künstler ist die Ausstellung nicht mehr das, was sie einmal war. Deshalb will er nun die vermoderten Stämme beseitigen lassen und die übrigen neu zusammenstellen.

Ausstellungscharakter wieder hervorheben

Dadurch soll der Ausstellungscharakter wieder hervorgehoben und zudem sichergestellt werden, dass zwischen den Objekten keine Autos parken. Verärgert ist Chinmayo, dass jüngst ein Werk durch Brandstiftung beschädigt wurde. Dabei handelt es sich um eines aus Platanenstämmen mit mehr als einem Meter Stammdurchmesser.