Obermeiderich. . Diese Woche sollten die Wirtschaftsbetriebe eigentlich mit den Leitungsarbeiten in der Gartroper Straße beginnen. Die Arbeiten verzögern sich.
Die neue Gartroper Brücke ist seit einigen Wochen an Ort und Stelle. Bevor die Straße an die Stahlkonstruktion angeschlossen werden kann, müssen noch diverse Leitungen in der Fahrbahn verlegt werden. Diese Arbeiten erledigen Firmen im Auftrag der Wirtschaftsbetriebe Duisburg.
Ursprünglich war geplant, dass die Arbeiter in dieser Woche anrücken. Nach Auskunft der Wirtschaftsbetriebe verzögern sich die Arbeiten allerdings etwas, da noch diverse Details zu klären und erst dann der Auftrag vergeben werden kann. Das soll voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche geschehen, also spätestens gegen Mitte Mai.
Neue Fahrbahn muss gut 20 Zentimeter angehoben werden
Die alte Fahrbahn liegt gut 20 Zentimeter tiefer als die neue Brücke, Deshalb muss nach Abschluss der Leitungsverlegung die Straße angehoben werden. Die neue Brücke wurde höher gelegt, damit größere Schiffe drunterher passen.
Neben der Fahrbahn muss auch der Gehweg angepasst werden. Auch er liegt unter dem neuen Brückenniveau. Würde man den Bürgersteig so lassen wie er ist, entstünde direkt an dem Bauwerk eine kleine Treppe. Die Brücke soll voraussichtlich im Sommer eröffnet werden.