Mittelmeiderich. . Immer wieder werfen Umweltsünder ihren Abfall bei Nacht und Nebel in die Botanik. Nicht mal die Einkaufsmeile Von-der-Mark-Straße ist sicher.

Der Schotterparkplatz an der Ecke Bahnhof-/Von-der-Mark-Straße ist seit eh und je nicht dafür bekannt, besonders sauber und ordentlich zu sein. Derzeit türmt sich dort (wieder einmal) der Abfall.

Nach Auskunft eines Fachmannes von der städtischen Abfallaufsicht haben Unbekannte zudem mehrere Dutzend alter TV-Geräte im Begleitgrün entsorgt. Vermutlich wurde, wie man es auch in Marxloh immer wieder beobachten kann, die wertvollen Metall-Spulen ausgebaut und der Rest im Gebüsch entsorgt.

Kanister, Decken, Kücheneinbaugeräte und Matratzen entsorgt

Müllentsorgung am Meidericher Wahrzeichen.
Müllentsorgung am Meidericher Wahrzeichen. © Gregor Herberhold

Auch Kanister, Decken, Kücheneinbaugeräte, ein Drucker und anderer Müll sowie geklaute Einkaufswagen liegen dort herum. Vor einigen Monaten war sogar ein Safe in der Brombeerhecke entsorgt worden.

Auf der Von-der-Mark-Straße selbst haben Umweltsünder mehrere Matratzen illegal entsorgt – und zwar direkt neben dem Meidericher Wahrzeichen, dem Hahn. Die Wirtschaftsbetriebe sind informiert worden, sie haben die Problemstellen bereits begutachtet.

Recyclinghof in Röttgersbach nimmt montags bis samstags Müll an

Geklaute Einkaufswagen
Geklaute Einkaufswagen © Gregor Herberhold

Besucher der Basarstraße ärgern sich über die zunehmende Vermüllung ihres Ortsteils und der Fußgängerzone. Sie fühlen sich unwohl, sehen die Lebensqualität schwinden.

Im Recyclingzentrum Nord, Im Holtkamp 84 in Röttgersbach, aber auch in den anderen in Hochfeld, Huckingen und Rheinhausen werden Abfälle montags bis samstags von acht bis 18 angenommen – teils kostenlos, teils für kleine Gebühren.