Duisburg-Meiderich. . Seit Jahren ärgern sich die Meidericher über die Tauben in einem Teilbereich der Basarstraße. Das Problem soll jetzt gelöst werden.

Die Bezirksvertretung Meiderich/Beeck ist sich einig: Gegen die Taubenplage in Teilbereichen der Basarstraße muss etwas unternommen werden. Einstimmig hat das Gremium dem CDU-Antrag zugestimmt, in dem es heißt: Der OB möge geeignete Maßnahmen gegen den Taubendreck im Bereich der Von-der-Mark-Straße 49 einleiten.

Seit Jahren gibt es die Probleme in dem Umfeld. Bislang war es nicht möglich, den Hauseigentümer nachhaltig dazu zu bewegen, etwas gegen die Tauben zu unternehmen, die auf seinem Haus nisten. Ob und wie das künftig möglich ist, muss die Stadtverwaltung klären.

Ortstermin am kommenden Montag

Unabhängig davon hat Gertrud Bettges, Ratsfrau der CDU, mit der Tierfreundin Christa Griese aus Baerl Kontakt aufgenommen und will sich Anfang kommender Woche mit ihr an der Problemstelle treffen.

Griese kennt aus langjähriger Erfahrung Wege, wie man die Taubenzahl eindämmen kann. Beim Ortstermin auf der Basarstraße sollen diese Möglichkeiten besprochen werden.