Mittelmeiderich. . Die CDU-Ratsfrau Gertrud Bettges aus Duisburg trägt immer wieder Probleme aus Meiderich vor. Gefrustet sagt sie: „Aber es passiert nichts.“
Die Meidericher Ratsfrau Gertrud Bettges (CDU) ärgert sich maßlos, dass die Stadt, aber auch die Bahn AG bekannte Missstände im Ortsteil nicht rasch abstellen. Drei aktuelle Beispiele führt sie beim Ortstermin mit unserer Redaktion an.
1. Der Aufzug am Bahnhof Meiderich funktioniere monatelang nicht.
2. Es gibt Massen von Taubenkot vor dem leerstehenden Haus Von-der-Mark- /Ecke Kirchstraße.
3. Die Uhr an der Ecke Von-der-Mark-Straße/Auf dem Damm laufe seit Wochen nicht.
Punkt drei stimmte noch am Mittwoch, am Donnerstag allerdings lief die vom Bürgerverein Meiderich gesponserte Uhr wieder. „Als hätten die geahnt, dass wir uns heute treffen“, sagt die Politikerin und muss schmunzeln, als sie erfährt, dass unsere Redaktion in der Sache bei der Stadt vor zwei Tagen nachgefragt hatte und die Behörde geantwortet habe: Man kümmere sich, die zuständigen Stadtwerke seien bereits informiert, ein Reparaturauftrag schon erteilt worden.
„Fliegende Ratten beeindrucken die Spikes nicht
Über das „Taubenhaus“ ärgert sich Gertrud Bettges nicht alleine. Immer wieder sprechen Bürger das Problem an. Der Bau steht seit vielen Jahren leer, im und auf dem Haus nisten die „fliegenden Ratten“. Die Eigentümer haben zwar Spikes angebracht, die die Tauben davon abhalten sollen, sich auf den Fenstersimsen und Dachrinnen aufzuhalten. Ohne Erfolg, wie man sieht.
Auf etwa 60 Zentimeter Breite ist der Bürgersteig auf der gesamten Hauslänge voll mit Kot – Spritzer sind auch noch gut anderthalb Meter weiter zu sehen. Immer wieder drängt Bettges darauf, das Problem zu lösen, doch die Stadt scheint machtlos. Die Bauaufsicht teilte der Ratsfrau am 23. Januar mit: „Bezüglich des Taubenhauses war die Untere Bauaufsicht heute vor Ort und hat das Gebäude begutachtet. Aus Sicht der Bauaufsicht ist leider nichts zu veranlassen, da das Gebäude keine baulichen Mängel aufweist.“
Bezirksvertretung soll sich mit dem Thema Taubendreck befassen
Jetzt wird die CDU in der Bezirksvertretung Meiderich das Thema ansprechen. Sie hat einen Antrag für kommenden Dienstag (die Bezirksvertretung tagt am 2. Februar um 15 Uhr im Bezirksamt) formuliert. Darin heißt es: „Die Verwaltung wird gebeten, geeignete Maßnahmen einzuleiten, um nachhaltig der Verschmutzung durch Taubenkot an der Von-der-Mark-Straße 49 entgegenzuwirken.“ Taubenkot stelle schließlich ein gesundheitliches Risiko dar.
Dass der Aufzug zum Bahnsteig Meiderich ewige Zeiten nicht funktionierte, sei unhaltbar, so Bettges. Unsere Redaktion fragte am Montag, 23. Januar, telefonisch bei der Bahn-Pressestelle in Düsseldorf nach und bekam zur Antwort: Die Fragen mögen bitte schriftlich per E-Mail gestellt werden. So geschehen am selben Tag. Eine Antwort blieb die Bahn allerdings bis Donnerstag schuldig.
Bürger meldete sich am Donnerstagnachmittag: Aufzug läuft
Noch am Donnerstagmittag checkte unsere Redaktion den Lift und stellte fest: Er läuft nicht. Am späten Donnerstagnachmittag meldete sich dann ein Bürger bei Bettges: „Seit wenigen Minuten funktioniert der Aufzug wieder.“