Duisburg. Die Gebag plant im Neubaugebiet „Theisen-Gelände“ in Duisburg-Hochfeld eine neue Kita. Auch für die Grundschule Friedenstraße ändert sich etwas.

Nicht nur 200 neue Wohnungen will die Gebag auf dem ehemaligen Theisen-Gelände in Duisburg-Hochfeld errichten, sondern auch eine neue Kita. Informationen dazu gibt sie noch keine heraus – einiges ist trotzdem schon bekannt.

So geht aus der Ausschreibung der Gebag hervor, dass die neue Kita auf sechs Gruppen ausgelegt sein soll. Das Gebäude soll zweigeschossig werden – oder höher: Die Jury, die den Siegerentwurf kürte, wünscht sich auf der zukünftigen Kita weitere Etagen für mehr Wohnungen auf dem Theisen-Areal.

Auch interessant

Für das Außengelände sieht der Entwurf der Architekten Schönborn und Schmitz mit dem Büro QuerfeldEins 1000 Quadratmeter inklusive eines Spielbüdchens vor, es soll „naturnahe Spielangebote“ sowie eine Terrasse geben.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Für Eltern, die ihre Kinder zur Kita bringen und nicht im Neubaugebiet wohnen, ist auf dem historischen Feuerwehrübungsplatz eine sogenannte Kiss&Ride-Zone eingeplant, vor der Kita soll es außerdem neun Stellplätze geben.

Das ändert sich durch die neuen Wohnungen für die GGS Friedenstraße in Hochfeld

Auch für die etwas älteren Kinder in Hochfeld ändert sich durch die Wohnbebauung etwas: Die Grundschule Friedenstraße soll mehr Platz bekommen. So soll der Schulhof auf dann 3800 Quadratmeter nach Osten vergrößert werden und mehr Grün bekommen. Mehr Grün ist auch auf der anderen Seite geplant: Der Entwurf skizziert einen Schulgarten westlich der Alten Feuerwache.