Duisburg. In den Ferien errichten Kinder im Duisburger Stadtmuseum in ein mittelalterliches Hospital. Sie wandeln dabei auf den Spuren der Ordensritter.
Das Ferienprogramm im Kultur- und Stadthistorischen Museum im Innenhafen führt in die Welt der Ordensritter. Vom 19. bis 23. Juli, jeweils von 9 bis 15 Uhr, begibt sich Museumspädagoge Olaf Fabian-Knöpges mit Kindern zwischen 8 und 14 Jahren auf eine Zeitreise. Im und vor dem Museum entsteht ein mittelalterliches Hospital, in dem die Kinder für eine Woche die Rolle der Laienschwestern und Laienbrüder übernehmen können. Es wird jeden Tag gemeinsam gekocht und gegessen, geschmiedet und gebaut. Besucherinnen und Besucher des Museums sind ab dem 20. Juli eingeladen, sich im Hospital versorgen zu lassen.
Das mittelalterliche Spiel wird durch den Kulturrucksack NRW gefördert und kann daher für die Kinder kostenlos angeboten werden. Verbindliche Anmeldungen sind erforderlich unter www.stadtmuseum-duisburg.de, telefonisch unter 0203 283 2640 und per E-Mail ksm-service@stadt-duisburg.de.