Duisburg. Die Online-Terminvergabe des Bürgerservice Duisburg ist für einen Teil der Bevölkerung eine unüberwindbare Hürde. Was die Stadt jetzt tun muss.

Arbeit, Einkaufen, Musikhören, sogar die Steuererklärung: Das alles erledigen viele Duisburger mittlerweile im Internet. Auch Termine für den Bürgerservice können inzwischen online gebucht werden – nein, müssen sogar online gebucht werden. Das schließt jedoch viele Bürger aus. Das darf in solch wichtigen Angelegenheiten nicht sein.

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Personalausweis, Reisepass und mehr, wer online einen Termin vereinbart hat, kann sich sicher sein, dass sein Besuch beim Amt schnell und effizient über die Bühne geht.

Duisburger Bürgerservice erfüllt seinen Anspruch nicht

Doch es liegt ein Schatten über der praktischen Terminvergabe, ein Schatten, der Duisburg jüngst den vorletzten Platz im bundesweiten Behördenranking beschert hat. Das Wörtchen „Bürger“ in Bürgerservice verrät es schon: Der Bürgerservice sollte für alle Bürger der Stadt da sein, egal ob jung oder alt. Nach Zahlen von IT.NRW aus dem Jahr 2020 ist jeder vierte Duisburger über 60 Jahre alt.https://www.waz.de/staedte/duisburg/baugebiet-duisburger-duenen-soll-supermarkt-bekommen-id235307951.html

Diesen Anspruch, so deutlich muss man es formulieren, erfüllt die Online-Terminvergabe schlichtweg nicht. Seien es ältere Menschen oder jüngere Bürger, die sich aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Computer und im Internet daheim fühlen: Sie alle schauen in die Röhre.

Doppelte schwierig: Für einen Termin braucht es eine E-Mail-Adresse

Alleine der Prozess der Terminbeschaffung: Für „Digital Natives“ mag die Internetseite der Stadt intuitiv zu bedienen sein, ältere Menschen kann sie vor einen unüberwindbare Hürde stellen. Und selbst wenn der Termin gebucht ist, steht die nächste Windmühle zum Kampf bereit. Wer nämlich keine E-Mail-Adresse hat, kann seinen Termin nicht bestätigen.

Jonas Schlömer kommentiert die Online-Terminvergabe des Bürgerservice Duisburg.
Jonas Schlömer kommentiert die Online-Terminvergabe des Bürgerservice Duisburg. © FUNKEGRAFIK NRW Denise Ohms

Die Stadt steht meiner Meinung nach in der Pflicht, eine Alternative zur Online-Terminvergabe anzubieten, für jeden nutzbar und zugänglich. Nur so ist der Bürgerservice ein Service für wirklich alle Bürger.