Duisburg. Im Homberger Hafensturm fand das dritte MSV-Kneipenquiz des Fanclubs „Zebraherde“ statt. Gekommen waren 80 MSV-Kenner und zwei Zebra-Legenden.
Mit dem Homberger Biergarten „Hafensturm“ hatte sich der Fanclub „Zebraherde“ eine idyllisch gelegene Location für das zum dritten Mal veranstaltete Kneipenquiz rund um das Thema MSV Duisburg ausgesucht. Am Samstagabend war der Biergarten in unmittelbarer Rheinnähe mit Blick auf die Friedrich-Ebert-Brücke und die Ruhrmündung bis auf den letzten Platz besetzt.
Erstmalig fand das Quiz unter freiem Himmel statt, zu Corona-Zeiten geradezu ideal, um den geltenden Hygiene-Bestimmungen zu genügen. Marcel Eichholz von der Zebraherde zeigte sich nicht nur über den guten Besuch erfreut, sondern auch darüber, dass der Wettergott mitspielte und den vierstündigen Themenabend trocken über die Bühne gehen ließ.
MSV-Kneipenquiz: 80 Fußballkenner im Wettstreit
Rund 80 Quizfreunde warteten gut vorbereitet auf den Start der in drei Abschnitte unterteilten Raterunde. Organisiert hatten sich die MSV-Experten in 12 Teams, die sich den Fragen der Moderatoren Fabian Kirking und Julian Funk stellten.
Mit im Rennen war auch wieder das Rate-Team „Wedau-Virus“. Claudia und Daniel Perdighe sowie Hans-Peter Agreiter waren schon vor einigen Monaten im Meidericher „Paddy’s Pub“ dabei. Auf Anhieb sprang damals immerhin der 7. Platz heraus. Diesmal hatten die „Wedau-Virus“ infizierten den Ehrgeiz, weiter vorne zu landen.
MSV-Luft schnuppern: Fans warten auf die Rückkehr ins Stadion
Die Mitglieder der Ratemannschaft zeigten sich als ausgewiesene Kenner der MSV-Szene. Claudia Perdighe: „Wir sind eigentlich seit langer Zeit MSV-Fans, besuchen nach Möglichkeit auch alle Auswärtsspiele.“ Wie alle Fußballfans warten sie darauf, dass der Stadionbesuch endlich wieder möglich sein wird.
Auch interessant
Der Quizabend am Samstag bot jedenfalls Gelegenheit, wieder einmal MSV-Luft zu schnuppern. Zu beantworten waren nicht nur reine Fußballfragen wie „Wer war in der Saison 1993/94 Trainer des 1. FC Kaiserslautern, gegen den der MSV damals mit 1:7 verlor?“ (Richtige Antwort: Torsten Lieberknecht), sondern auch Fragen rund um die Stadt Duisburg. Hier war zu erraten, wann Homberg eingemeindet wurde (Richtig: 1975) oder welcher Stadtteil flächenmäßig der kleinste ist (Richtig: Bissingheim mit 97 Hektar).
MSV-Kneipenquiz mit zwei Zebra-Legenden
In den Pausen sorgten Interviews mit MSV-Rekordspieler Michael Bella (405 Liga-Spiele, 4 Länderspiele) und Jupp Ivanovic für Erinnerungen an bessere Zeiten. Am Ende hatte das Team „Wedau-Virus“ ihr Ziel erreicht: Mit 29 Punkten (maximal waren 45 möglich) landeten sie auf dem 5. Platz.
Auch interessant
Bis zum ersten Platz (“Brigade Bajic“) betrug die Differenz nur 5 Punkte. Das sollte den Ehrgeiz der drei MSV-Experten für die nächste Runde zusätzlich anstacheln. Der Reinerlös aus der 3. Quiz-Veranstaltung geht an den MSV-Fanclub „Zebras helfen Zebras“, die mit dem Geld soziale Projekte für Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen finanzieren.