Duisburg. Er ist Duisburgs bekanntester Durstlöscher mit prickelnden Getränken: Hermann Hövelmann, Firmenchef der Walsumer Hövelmann-Gruppe feiert am Montag seinen 80. Geburstag. Meilensteine unter seiner Führung waren die Erschließung der Mineralquellen in der Rheinaue und die Übernahme der Sinalco-Marke.

Hermann Hövelmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Getränkegruppe Hövelmann, vollendet heute das 80. Lebensjahr. In mehr als 60jähriger Tätigkeit hat er den Walsumer Familienbetrieb zu einem der wichtigsten Akteure am deutschen Getränkemarkt entwickelt.

Nach dem Handelsabitur trat er am 1. April 1952 als Lehrling in das elterliche Unternehmen ein, dessen Leitung er 1965 gemeinsam mit seinem 1998 verstorbenen Bruder Heinrich übernahm.

Etablierung der Rheinperle

Alle wichtigen unternehmerischen Entscheidungen und Expansionsschritte sind seither „untrennbar mit dem Namen Hermann Hövelmann verbunden“, heißt es beim Walsumer Unternehmen. Dazu gehören die Etablierung von Rheinperle, dem ersten Markenartikel des Hauses sowie die Ansiedlung des Betriebes an der Römerstraße und seine ständige Weiterentwicklung bis zur heutigen Größe von 220.000 Quadratmeter Betriebsfläche.

Weiterer Meilenstein war die Erschließung des Mineralwasservorkommens im Naturschutzgebiet Rheinaue. Besondere Bedeutung hatte die Übernahme der internationalen Marke Sinalco Mitte der 90er Jahre – ein Lebenstraum von Hermann Hövelmann. Der Firmenpatriarch ist nicht mehr an jedem Tag im Büro anzutreffen. Er genießt es, mehr Zeit mit seinen vier Enkelkindern verbringen zu können. Für Reisen mit seiner Frau, die Jagd und eine Reihe von sportlichen Hobbys hat er jetzt ebenfalls mehr Muße.