Duisburg. Nach einem Überfall auf eine 89-jährige Frau hat die Polizei in Duisburg am Donnerstag ein 16-jähriges Mädchen verhaftet. Zeugen hatten die Hilferufe der Seniorin gehört und den Notruf gewählt. Die Beamten konnten den Teenager nach kurzer Flucht in der Nähe des Tatorts festnehmen.

Ein 16-jähriges Mädchen ist nach einem Überfall auf eine 89-jährige Frau am Donnerstag in Duisburg festgenommen worden. Sie hatte der Seniorin die Geldbörse geraubt und war zunächst geflüchtet.

Die Tat geschah am Donnerstag gegen 12 Uhr an der Straße Am Lipkamp in Duisburg-Großenbaum. Die Seniorin war mit ihrem Rollator unterwegs, als die 16-Jährige an sie herantrat und am Arm zerrte. Nach diesem Ablenkungsmanöver griff sie sich das Portemonnaie der Duisburgerin. Erst als die 89-Jährige um Hilfe schrie, flüchtete die Täterin.

Zeugen alarmierten nach den Hilferufen der älteren Dame die Polizei, die die 16-Jährige kurz darauf in der Nähe festnahm und ins Polizeigewahrsam brachte. Da der Teenager keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, führten die Beamten das Mädchen dem Amtsrichter vor. Der erließ Haftbefehl. (we)