Duisburg. . Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt jetzt die Bonner Planungs- und Ingenieurgesellschaft Grontmij den Auftrag, eine Ausführungsplanung für den Portsmouthplatz vorm Duisburger Hauptbahnhof zu erarbeiten.

Dass die lange Bank – prägendes Element des geplanten neuen Bahnhofsvorplatzes – auf die lange Bank geschoben werden soll und der Platz noch länger öd bleibt, wurde von Spöttern bereits verbreitet. Nun hält die Stadtverwaltung dagegen: „Ein weiterer Schritt zur Neugestaltung des Bahnhofsplatzes ist getan.“

Was ist passiert? Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt jetzt die Bonner Planungs- und Ingenieurgesellschaft Grontmij den Auftrag, eine Ausführungsplanung für den Portsmouthplatz zu erarbeiten. Das heißt, es wird geklärt, was vom Entwurf des „Charrette“-Verfahrens (mit Beteiligung interessierter Bürger) technisch möglich ist, was es kostet und wie lange es dauert, bis Bürger „ihren“ Platz endlich in Besitz nehmen können.

Auftrag umfasse die Ausbauplanung

Grontmij ist nach Angaben der Stadt in einem „mehrstufigen Auswahlverfahren“ zusammen mit einem Kölner und einem Darmstädter Planungsbüro „als geeigneter Gesamtplaner hervorgegangen“. Der Auftrag umfasse die Ausbauplanung der Verkehrs- und Freianlagen, einer überdachten Fahrrad-abstellanlage, des Bodenreliefs, der Loxodrome (Bodenlinien in Anlehnung an Mercator) und des Linearbrunnens. Vorgegeben sind auch die Bürgerwünsche zur neuen Skateranlage. Tatsächlich gebaut wird kaum vor 2015.

Der Duisburger Hauptbahnhof

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Die marode und undichte Dachkonstruktion über den Bahnsteigen floss nicht in die Beurteilung ein.
Die marode und undichte Dachkonstruktion über den Bahnsteigen floss nicht in die Beurteilung ein. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Sie soll in den nächsten Jahren saniert werden.
Sie soll in den nächsten Jahren saniert werden. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
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So soll das Hallendach künftig mal aussehen.
So soll das Hallendach künftig mal aussehen. © DB Service&Station 2012
Seit 2011 hält auch französische Hochgeschwindigkeitszug Thalys am Duisburger Hauptbahnhof.
Seit 2011 hält auch französische Hochgeschwindigkeitszug Thalys am Duisburger Hauptbahnhof. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Die Verknüpfungshalle am Hauptbahnhof, hier können Fahrgäste in Busse und Bahnen umsteigen.
Die Verknüpfungshalle am Hauptbahnhof, hier können Fahrgäste in Busse und Bahnen umsteigen. © Tom Thöne / WAZ FotoPool
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2009 wurde die Eingangshalle des Duisburger Hauptbahnhofs  umgebaut.
2009 wurde die Eingangshalle des Duisburger Hauptbahnhofs umgebaut. © Stephan Eickershoff/WAZFotoPool
Der Bahnhofs-Ausgang in Neudorf.
Der Bahnhofs-Ausgang in Neudorf. © Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Der Bahnhofs-Ausgang in Neudorf.
Der Bahnhofs-Ausgang in Neudorf. © Stephan Eickershoff/WAZFotoPool
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Ein kleiner Ausflug in die Historie des Duisburger Hauptbahnhos. Diese Ansicht zeigt den Hauptbahnhof und Bahnhofsvorplatz in Duisburg im Jahre 1957. Im Mittelpunkt ist die Nord-Süd-Straße, die erste Stadtautobahn Westdeutschlands, zu sehen.
Ein kleiner Ausflug in die Historie des Duisburger Hauptbahnhos. Diese Ansicht zeigt den Hauptbahnhof und Bahnhofsvorplatz in Duisburg im Jahre 1957. Im Mittelpunkt ist die Nord-Süd-Straße, die erste Stadtautobahn Westdeutschlands, zu sehen. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg circa im Jahre 1933.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg circa im Jahre 1933. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg um das Jahr 1960. Im Mittelpunkt ist der Gläserne Hut, ein Restaurant am Bahnhofsplatz, zu sehen.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg um das Jahr 1960. Im Mittelpunkt ist der Gläserne Hut, ein Restaurant am Bahnhofsplatz, zu sehen. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg, ohne Jahresangabe. Im Vordergrund ist die Terrasse des Gläsernen Hutes, ein Restaurant am Bahnhofsplatz, zu sehen.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg, ohne Jahresangabe. Im Vordergrund ist die Terrasse des Gläsernen Hutes, ein Restaurant am Bahnhofsplatz, zu sehen. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg um das Jahr 1960. Im Mittelpunkt ist der Gläserne Hut, ein Restaurant am Bahnhofsplatz, zu sehen.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg um das Jahr 1960. Im Mittelpunkt ist der Gläserne Hut, ein Restaurant am Bahnhofsplatz, zu sehen. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg circa im Jahre 1937.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg circa im Jahre 1937. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg circa im Jahre 1958.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg circa im Jahre 1958. © Stadtarchiv Duisburg
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg im Jahr 1960.
Die historische Ansicht zeigt den Bahnhof - Hauptbahnhof - und Bahnhofsvorplatz in Duisburg im Jahr 1960. © Stadtarchiv Duisburg
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