Duisburg. Zivilcourage zeigte am Montagvormittag ein Mann im Duisburger Stadtteil Marxloh: Auf der Mathildenstraße griffen drei Männer einen 20-Jährigen an, forderten Geld und Handy von ihm, als sich der aufmerksame Zeuge einmischte und die Männer in die Flucht schlug.

Ein couragierter Zeuge verhinderte am Montagvormittag einen Raubüberfall im Duisburger Stadtteil Marxloh. Dort hielten um kurz nach halb elf drei unbekannte Männer einen 20-Jährigen fest, sodass er nicht weglaufen konnte. Als sich der unbekannte Zeuge einmischte, ergriffen die drei Angreifer die Flucht.

Auf der Mathildenstraß scharten sich die Täter am Vormittag um den jungen Mann. Einer der Angreifer forderte ihn auf, ihm sein Geld und Handy auszuhändigen. Als der mutige Zeuge schließlich eingriff, flohen die Täter ohne Beute.

Der Duisburger konnte die Täter wie folgt beschreiben: Etwa 20 Jahre alt, zwischen 1,83 und 1,90 Metern groß, einer war korpulent und trug einen Schnauzbart. Die anderen beiden Räuber waren schlank und glatt rasiert. Neben der dunklen Bekleidung trug einer der Männer eine goldene Armbanduhr.

Polizei sucht nach dem unbekannten Zeugen

Die Polizei sucht nun die Flüchtigen und den unbekannten Zeugen, der Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität der Räuber machen könnte. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. (we)