Duisburg. Sänger und Entertainer Udo Jürgens ist Stargast der 33. Auflage der Sparkassen-Gala. Die beliebte Show mit einem Mix aus Varieté, Artistik, Comedy und Musik kehrt nach einem Jahr Unterbrechung zurück. Sie findet am 15. März in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Nord in Duisburg statt.
Die traditionelle Sparkassen-Gala ist nach einem Jahr Unterbrechung wieder da. Stargast der beliebten Show mit einem Mix aus Varieté, Artistik, Comedy und Musik ist am Samstag, 15. März, der bekannte Sänger und Entertainer Udo Jürgens.
„Wir haben viele Anrufe und Mails bekommen, dass es doch schade wäre, wenn es diese Veranstaltung in Duisburg nicht mehr geben würde“, erzählt Pressesprecher Andreas Vanek. Im vergangenen Jahr musste die Gala ausfallen, weil die Mercatorhalle wegen eklatanter Brandschutzmängel geschlossen wurde. Nun weicht die Sparkasse bei der 33. Auflage in die Kraftzentrale des Landschaftsparks Nord aus. Dort ging die Gala wegen des Abrisses der alten und Bau der neuen Mercatorhalle bereits von 2003 bis 2007 über die Bühne.
Knacki Deuser führt durch die Show
1200 Gäste finden in der Kraftzentrale Platz – so viele wie noch nie bei der Veranstaltung. Und die dürfen sich ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) auf ein fulminantes Programm freuen, allen voran auf Udo Jürgens. Der mittlerweile 79-Jährige war bereits 1988 Stargast der siebten Sparkassen-Gala und bringt wie immer das Pepe-Lienhard-Orchester mit. Man darf gespannt sein, welche seiner zahlreichen Hits von „Ich war noch niemals in New York“ über „Aber bitte mit Sahne“, „Griechischer Wein“ und „Mit 66 Jahren“ der Entertainer zum Besten geben wird. Er steht in einer Reihe mit Stargästen wie Tom Jones, Harry Belafonte oder Helene Fischer, die in der Vergangenheit der Gala ihren Stempel aufgedrückt haben.
Die Moderation der Show übernimmt der charmante Comedian Knacki Deuser, der das Publikum bereits im Mai 2013 beim ersten Comedy-Abend der Sparkasse Duisburg mit seinem Soloprogramm begeistert hat. Der Standup-Comedians und Kabarettist, bekannt geworden durch die Sendung „Nightwash“, ist nie um ein Wort verlegen und schreckt vor wenig zurück.
Deuser darf am 15. März nicht nur Udo Jürgens, sondern auch einen spektakulären Artisten ankündigen: Sebastian Stamm ist einer der wenigen weltweit, der die Kunst an einem vertikal stehenden Mast in Perfektion beherrscht und einem Millionenpublikum bei seinem Auftritt im Halbfinale der RTL-Show „Supertalent“ bekannt geworden ist.
After-Show mit Hits von heute und damals
Zudem will der gebürtige Ungar Steve Eleky im schottischen Outfit mit einer Comedy-Jonglage und magischen Darbietungen für Lacher sorgen. Seine Art ist einfach und banal, aber genau das lässt ihn schnell zum Publikumsliebling werden.
Mit verschiedenen Tricks, Showeinlagen und Elementen aus dem Jonglierbereich, gemischt mit Basketball und Dribbeltricks, warten die Basketball-Freestyler auf. Egal ob mit ein, zwei oder drei Basketbällen, die jongliert oder aber auf dem Finger gedreht werden.
Für nicht wenige Gäste ist die Party nach dem Programm mindestens genau so wichtig. Auf der After-Show-Bühne präsentieren „Glory Nights“ Hits von gestern und heute. Das Kulinarische kommt an diesem Abend auch nicht zu kurz. Dafür sorgen Caterer Frank Schwarz und sein Team.