Duisburg. Noch im Frühjahr 2013 hatte die Stadt Duisburg stolz auf elf Bauprojekte rund um den Hauptbahnhof verwiesen. Mittlerweile sind sechs davon abgesagt, verschoben, auf Null gesetzt.

So viele Projekte rund um den Hauptbahnhof? Wer blickt da noch durch? So hatten wir in der NRZ-Ausgabe vom 23. Februar dieses Jahres geschrieben. „Das neue Duisburg am Hauptbahnhof“ hatten wir den großen Artikel betitelt, den wir für unsere Leser zudem mit dieser Grafik illustriert hatten, um eindringlich aufzuzeigen, dass sich im Stadtzentrum der gebeutelten Stadt Duisburg deutlich mehr tut, als nur eine nicht enden wollende Debatte um die Gestaltung einer Betonplatte vor dem Hauptbahnhof: Hotel, Büros, Straßen, neue Dächer, neue Busbahnhöfe, breitere Autobahnen, neue Ausfahrten.

Ein halbes Jahr später müssen wir aber bestürzt feststellen: Von den ehrgeizigen Plänen ist nicht mehr sehr viel geblieben. Statt dessen bestimmen Stillstand und Ratlosigkeit das Bild. Die NRZ zählt hier noch einmal alle Projekte und ihr Schicksale auf:

Das Intercity-Hotel: Baubeginn verschoben

Geplant an der Stelle, wo heute noch die Fernbusse abfahren. Entwickelt von einem Mainzer Investor, im Auftrag der Steigenberger Hotels. Baubeginn sollte mal Herbst 2013 sein. Davon hat sich Steigenberger verabschiedet - jetzt ist vom Sommer 2014 die Rede. Der Investor tritt auf die Bremse. Immerhin: In dieser Woche, so meldet die Stadt, sei der Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben worden. Baubeginn voraussichtlich Mitte 2014. Hoffen wir mal das Beste, lieber Leser!

Die MD-Firmenzentrale: Bau abgesagt

Multi Development hat den Bau seiner Firmenzentrale definitiv abgesagt. Nach der überraschenden Übernahme von MD durch den US-Investor Blackstone im Sommer änderte MD sein Geschäftsmodell und benötigt in Duisburg keine Firmenzentrale mehr. Konsequenz: Der Stadt fehlen die geplanten Einnahmen durch den Grundstücksverkauf an MD. Den fest geplanten Umbau der Mercatorstraße (inklusive 32 Platanen abholzen) muss die Stadt auf unbestimmte Zeit verschieben. Jetzt sucht sie einen neuen Interessenten für den Dreh- und Angelpunkt der Innenstadt-Entwicklung.

Das neue Bahnhofsdach: Projekt besteht weiterhin

Bauherrin ist die Deutsche Bahn. Das Projekt lebt noch. Gegenteiliges ist nicht bekannt. Baubeginn ist nach heutigem Stand 2017. Abschluss nicht absehbar.

Das Aurelis-Gelände Q1: Parkhaus ade und Stillstand

Die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG mit ihrem NRW-Sitz im Südflügel des Duisburger Hauptbahnhofes verfügt über Grundstücke überwiegend aus dem ehemaligen Besitz der Deutschen Bahn AG. Sie hat das alte Güterbahnhof-Gelände an den Berliner Möbel-Multi Krieger verkauft. Ein verbliebenes fünf Hektar-Stück namens Q1 direkt am HBF versucht sie mit Büros und Parkhäusern zu entwickeln. Bislang vergeblich. Jetzt hat sogar ein Parkhaus-Betreiber sein Interesse an Q1 zurückgezogen. Von Büro-Investoren bislang keine Spur. Aurelis beabsichtigt im nächsten Jahr mit Erschließungsarbeiten zu beginnen.

Umbau Bahnhofsvorplatz: Projekt besteht noch

Obwohl weder ein Hotel noch ein Bürohaus mit verbindlicher Sicherheit und zuverlässigen Zeiträumen am HBF rund um die Platte entstehen werden, ist die mehrfach verschobene und viel diskutierte Neugestaltung der Autobahn-Überdecklung nach Worten von Planungsdezernent Carsten Tum davon unberührt. Baubeginn: Angekündigt für 2014/15, Fertigstellung 2016. Skepsis ist erlaubt!

Der Mercator-Kreisel: Umbau fast abgeschlossen

Ein schönes Straßen-Umbau-Projekt, weil es vor der Vollendung steht. Es kann nicht mehr verloren gehen.

Die Mercatorstraße: Umbau abgeblasen

Der Rückbau der Mercatorstraße war das zentrale städtische Projekt der elf Vorhaben am HBF. Mit ihm sollte der große Neubau-Reigen beginnen. Davon kann aber keine Rede mehr sein. Gestern hat die Bezirksvertretung Mitte den Umbaubeschluss Mercatorstraße wie den Beschluss 32 Platanen zu fällen, aufgehoben.

Denn: Ohne die Einnahmen aus einem Grundstücksverkauf an einen Investor, der das Ex-MD-Bürohaus an der Platte baut (siehe Punkt 2 dieser Liste), kann sie den Umbau Mercatorstraße nicht finanzieren. Deshalb: Alles zurück auf Null. Gesucht wird ein neuer Investor. Ist der gefunden, könnte aber der jetzt beigelegte Konflikt um ein Bürgerbegehren „Rettet die Platanen“ und die Neugestaltung der Mercatorstraße sofort wieder neu entbrennen.

Abdichtung Brücke A59: im Plan

Saarstraße, Bauherr Landesbetrieb Straßen NRW, Abschluss 2013/14.

Neubau Busbahnhof: verschoben.

Alles hängt mit allem zusammen: Erst wenn Steigenberger sein Hotel baut (und das kommt ja später, siehe Punkt 1) und der provisorische Busbahnhof auf der Ostseite des HBF benötigt wird, rückt dann auch der endgültige Standort (Neudorfer Straße) in greifbare Nähe. Baubeginn 2014? Eher unwahrscheinlich.

Ausbau A59: voll im Plan

Kaum zu glauben: Früher als angekündigt hat Straßen NRW die Aus- und Zufahrten „Duisburg-Zentrum“ der A59 am vergangenen Mittwoch für den Verkehr freigegeben. Bis zum Jahresende wird der sechsspurige Ausbau gen Süden abgeschlossen sein.

Provisorium Busbahnhof: verschoben.

Beginnt der Hotelneubau, wird der Fernbus-Halt kurzfristig und provisorisch auf die Ostseite des HBF (Otto-Keller-Str.) verlegt. Aber wann beginnt der Hotelbau?