Duisburg.

Am Samstag um 16.45 Uhr wurde eine 85-jährige Frau in Neudorf auf dem Kalkweg aus einem Pkw von der Beifahrerseite her von einer laut Polizei „südosteuropäischen Frau“ mit starkem Akzent angesprochen und nach einer Apotheke befragt.

An diesem Gespräch nahm eine weitere bisher noch unbekannte Passantin teil. Die ältere Dame ging weiter, der Pkw hielt erneut neben ihr. Die Frau öffnete nun die Beifahrertür und ging auf die Seniorin zu. Unter dem Vorwand, der 85-Jährigen anlässlich des Geburtstages ihrer Mutter etwas schenken zu wollen, zog sie diese zum Auto. Dort wurden der Seniorin eine Kette und ein Ring aus gelben Blech ausgehändigt. Während des Geschehens wurde der 85-jährigen Dame fest an den Hals gefasst. Später bemerkte sie, dass ihre goldene Halskette fehlte.

Möglicherweise wurde die Tat von Jugendlichen beobachtet, die in der Nähe waren. Auch die Passantin, die sich am ersten Gespräch beteiligte, könnte wichtige Beobachtungen gemacht haben. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: 30 bis 40 Jahre, etwa 1,60 Meter groß, schlank, braune Haare, graue Trainingshose, passendes Oberteil. Der sehr dunkle Pkw wurde von einem Mann gefahren. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203-2800 zu melden.