Duisburg. Drei junge Männer haben in Duisburg-Marxloh am Wochenende einen Kiosk aufgebrochen und zwei Kästen Sprite und eine Palette Cola gestohlen. Anwohner wurden auf die Sache aufmerksam und riefen die Polizei. Das diebische Trio machte sich aus dem Staub - kam aber nicht weit.
Die Polizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Duisburg-Marxloh zwei Kioskeinbrecher festgenommen. Alarmiert wurden die Beamten von zwei Anwohnern der Kopernikusstraße, die gegen 0.45 Uhr drei verdächtige Gestalten beobachtet hatten, die sich an einem Kiosk zu schaffen machten. Einer der Kiosk-Knacker stand Schmiere, während die anderen beiden das Tor des Büdchens aufbrachen und einstiegen. Anschließend verschwand das Trio mit seiner Beute: zwei Kästen Sprite und einer Palette Cola.
Weit kamen sie nicht. Auf der Kalthoffstraße gingen sie der Polizei ins Netz. Hier meldete sich ein weiterer Zeuge, der die gestohlenen Softdrinks gefunden hatte. Die beiden Tatverdächtigen (17 und 18 Jahre alt) kamen zunächst ins Polizeigewahrsam und durften nach einer ersten Vernehmung wieder gehen. Auf sie kommt jetzt ein Strafverfahren zu.
Der dritte Beteiligte konnte den Polizisten an dem Abend entkommen. Die Beamten ermitteln derzeit, um wen es sich handelt.