Duisburg.

Mit einer täuschend echten Kunden-Mail versuchen Betrüger Sparkassen-Kunden ihre sensiblen Daten zu entlocken. Mit einem schnellen Klick sollen Online-Kunden ihren Konto-Zugang angeblich aktualisieren.

Auch die WAZ-Redaktion erreichte jetzt die Mail mit der „wichtigen Meldung 001“ im Betreff-Feld. Dahinter steckt natürlich ein so genannter „Phishing“-Versuch, um Bankdaten abzufischen. Selbst Marina Steiner von der Duisburger Verbraucher-Zentrale muss eingestehen: „Die Mail sieht wirklich gut aus und wirkt echt überzeugend.“ Seriös und freundlich formuliert wird der Kunden gebeten, seinen Online-Zugang zu aktualisieren. In bester Banker-Sprache werden die Vorzüge des Online-Banking angepriesen. Dazu ein paar Sparkassen-Logos, die roten Farbe der Sparkasse und fertig ist das vermeintliche Kundenanschreiben.

Phishing-Mails werden immer glaubwürdiger

Auch Andreas Vanek, Pressesprecher der Duisburger Sparkasse, konstatiert, dass die Phishing-Mail besser ist als manche ihrer Vorgänger. Vor allem haben die Betrüger, die oft auf der anderen Seite der Weltkugel hocken, offenbar Deutsch gelernt. Es gibt keine geradezu lächerlichen Rechtschreibfehler mehr.

Was dem Banker allerdings sofort auffällt: Es fehlt der Ortsbezug der örtlichen Sparkasse. Soweit sind die Gauner wohl noch nicht, ihre Mails zielgerichtet nach Städten und Bank-Bezirken zu versenden. Doch das Entscheidende, was sowohl die Sparkasse wie die Verbraucherzentrale als entlarvend betonen: „Keine Bank würde jemals auf diesem Wege sensible Daten abfragen oder einfordern.“ Kurz: Bei solch einem Ansinnen gehört die Mail sofort gelöscht. Vanek hat seine an die Rechtsabteilung weitergeleitet. Immerhin: Die Sparkasse kennt keinen aktuellen Betrugsfall: „Die Kunden sind sensibilisiert“. Doch Marina Steiner warnt: „Wir haben immer wieder Anfragen.“