Duisburg. Seit dem Wochenende warten rund 60 Dinos in der Ausstellung “Dinosaurier - Im Reich der Urzeit“ auf Besucher. Bei der Eröffnung in Duisburg zeigten die Gäste gemischte Reaktionen. Während Kinder Spaß haben, sind einige Eltern enttäuscht vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Er sieht anders aus als der, der in Nicos Zimmer steht. Lebensgroß steht er vor ihm, der Tyrannosaurus Rex. Jedes Mal, wenn das Tier seinen Kopf bewegt, zuckt der Sechsjährige zusammen. Lebensgroß ist ihm doch etwas zu groß.

Dennoch wollten ihn alle Kinder sehen – den T-Rex –, als am Freitag die Ausstellung „Dinosaurier – Im Reich der Urzeit“ im Rheinpark eröffnete. Bis Sonntag, 22. September, warten die Dinos dort auf Besucher. Auch Kim ist vor allem wegen des Stars unter den Sauriern aus Dinslaken in den Rheinpark gekommen.

Die Zwölfjährige ist beeindruckt: „Der kann sogar brüllen.“ Nichtsdestotrotz sind neben dem T-Rex auch noch rund 60 weitere Dinos in der Ausstellung zu sehen. Die meisten stehen allerdings ruhig und geräuschlos da. In einem Zelt läuft ein Infofilm über die Giganten der Urzeit. Zwischendurch gibt’s Zuckerwatte vom Süßigkeitenstand.

Nicht alle Eltern sind überzeugt

Während die Kids ihren Spaß haben, sind nicht alle Eltern überzeugt. „Ich hab mehr erwartet“, sagt Nicos Mutter Stefanie Hagedorn, „die Saurier sehen nicht sehr echt aus.“ Besucherin Beate Ilchmann sieht das ähnlich: „Der Eintritt ist zu teuer.“ Acht Euro pro Kind, neun Euro pro Erwachsenen zahlen Gäste in der Regel. Virginia Godoy Tener ist ebenfalls „ein bisschen enttäuscht. Aber mein Sohn findet’s super. Das zählt“.