Duisburg. Mit tatkräftiger Unterstützung hat die Polizei am Dienstag eine Trickbetrügerin in Duisburg festgenommen. Ein 38-Jährige hatte beobachtet, wie ihre 85-jährige Nachbarin mit dem “Enkeltrick“ um ihr Geld gebracht wurde. Sie verfolgte die 36-Jährige Betrügerin, worauf eine Polizeistreife aufmerksam wurde.

Die Polizei hat am Dienstag eine 36-jährige Trickbetrügerin in Rheinhausen mit Hilfe einer aufmerksamen Nachbarin festgenommen. Die Frau hatte eine 85-Jährige mit dem sogenannten „Enkeltrick“ um ihr Geld geprellt. Am Montag hatte ein vermeintlicher Neffe angerufen und erklärt, er brauche Geld für einen Wohnungskauf. Die Rentnerin holte Geld bei der Bank und wartete auf den Neffen, der am Dienstag vorbeikommen wollte.

Tatsächlich meldete sich die 36-Jährige und versicherte, dass sie im Auftrag des Neffen unterwegs sei. Sie erhielt das Bargeld und machte sich aus dem Staub.

Eine aufmerksame Nachbarin (38), die den Vorgang mitbekam, nahm beherzt gemeinsam mit einer weiteren Frau (41) die Verfolgung auf. Einer Polizeistreife fiel das Trio auf der Moerser Straße auf. Die Beamten nahmen die Täterin fest, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, und stellten das Geld sicher.