Duisburg. Wegen Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk Duisburg kommt es am Wochenende auf der Strecke der regionalbahn 37 zu Fahrplanänderungen und Einschränkungen. Busse sollen die Bahn ersetzen. Anwohner sollen sich teilweise auf möglichen Baulärm einstellen, der laut Deutscher Bahn nicht zu vermeiden sei.

Die Züge der RegionalBahnLinie RB 37 verkehren teilweise in geänderten Fahrzeiten am Wochenende. Der Grund dafür sind Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk Duisburg. Busse sollen als Schienenersatzverkehr zwischen Duisburg-Entenfang und Duisburg Hbf im Einsatz sein.

Auswirkungen auf den Zugverkehr: Am Samstag, 3. August, in der Zeit von 5.21 Uhr bis 23.47 Uhr, verkehren die Züge der RB 37 in Fahrtrichtung Duisburg-Entenfang – Duisburg Hbf mit einer um etwa 30 Minuten verlängerten Fahrzeit. Am Sonntag, 4. August, in der Zeit von 6.21 Uhr bis 23.21 Uhr, fallen die Züge der RB 37 aus und werden durch Busse ersetzt.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Ein automatisches System warnt die Bauarbeiter an den Gleisen vor herannahenden Zügen.

Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Die Bauarbeiten für die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Duisburg sollen im Herbst 2014 abgeschlossen werden. Die Deutsche Bahn investiert in die neue Technik insgesamt rund 69 Millionen Euro.