Duisburg. . Noch ist vom neuen „Explorado“-Museum im Duisburger Innenhafen kaum etwas zu erkennen. Fast der komplette Wehrhahnspeicher steht noch leer, die Fenster sind notdürftig abgehängt und die Wände noch nackt. Doch die Betreiber wollen das Kindermuseum bereits am 8. Juni eröffnen.
Von außen sieht der Wehrhahnspeicher am Innenhafen immer noch aus, als wäre Legoland erst gestern ausgezogen. Und auch die meisten Räume im Erdgeschoss stehen noch komplett leer: Die vielen bodentiefen Fenster sind notdürftig mit Folie abgehängt, die Wände nackt, die Fassade fleckig.
Doch wie der neue Betreiber am Mittwoch mitteilte, soll das neue Kindermuseum „Explorado“ bereits in der nächsten Woche fertig sein. Eröffnungstermin ist am Samstag, 8. Juni, bestätigte eine Sprecherin der NRZ: „Es wird jetzt gerade richtig rangeklotzt.“
Zur Eröffnung soll Endversion des Museums stehen
Kaum zu glauben, dass hier schon in wenigen Tagen das Mitmachmuseum für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren mit seiner Mischung aus Erlebnisausstellung und Indoor-Spielplatz entstehen kann. Zur Eröffnung sollen auch nicht nur erste Abschnitte, sondern bereits die Endversion des Museums stehen, versichert die Sprecherin.
Details zu den 90 Exponaten auf 3000 Quadratmetern will der Betreiber Mitte der kommenden Woche bekannt geben, die Eintrittspreise würden gerade abgestimmt, hieß es. Nach NRZ-Informationen sollen sie bei 7,40 Euro für Kinder und 8,90 Euro für Erwachsene liegen.