Italienisch, spanisch oder asiatisch? Was Speisen angeht, ist der Innenhafen vielfältig, und bei den Getränken reicht das Angebot von Altbier bis zu modischen Cocktails. Dass der Innenhafen ein starkes Stück Gastronomie darstellt, wollen die Gastronomen stärker herausstellen – und künftig bei der Werbung für ihren Standort zusammenarbeiten.
Erstes Ergebnis der künftig häufigeren Treffen: Ein Innenhafen-Magazin im Taschenformat mit Informationen zu allen Restaurants und Kneipen rund um das aufgestaute frühere Hafenbecken und auch noch gehörig darüber hinaus in Richtung Wasserviertel. 15.000 Stück hat Herausgeber Jens Thiem drucken lassen, weitere Ausgaben sind fest eingeplant. Mit im Boot sind örtlichen Wirte und das Amt für Stadtentwicklung.
Immobilienbesitzer und Wirte sitzen an einem Tisch
Für dieses städtische Amt ist Dagmar Bungardt tätig, die seit den Anfangstagen der Innenhafen-Neubelebung für diesen die Werbetrommel gerührt hat: „So ein Magazin hat hier gefehlt, es schafft die nötige Zusammengehörigkeit am Innenhafen.“
Die begrüßt auch Stefan Cammann, Betreiber der „Faktorei“. Erstmals seit Jahren säßen jetzt wieder Immobilienbesitzer, Wirte und Gewerbetreibende der schicken Meile wieder an einem Tisch. „Die Gastronomen kannten sich zum Teil gar nicht“, blickt Thiem zurück. jetzt seien sogar schon die Betreiber der zwei neuen Restaurants dabei, die ihre Läden noch gar nicht eröffnet haben.
„Der Standort ist schließlich sensationell gut“, schwärmt Cammann trotz einiger Leerstände in letzter Zeit von der gastlichen Szene am Innenhafen: „Und wir freuen uns über jeden neuen Gastronomen, der sich hier ansiedelt.“ Das sei eher Bereicherung und Stärkung als unerwünschte Konkurrenz. Von wieder lebhafterer Nachfrage nach Gastronomieflächen berichtete Bungardt nach Gesprächen mit Immobilieneigentümern.
Neu entwickelte Gemeinsamkeit
26 gastronomische und kulturelle Anlaufstellen zwischen Autobahn A 40 und Königstraße werden im Innenhafen-Magazin mit Lageplan, Adresse und Telefonnummer aufgelistet und mit etwas ausführlicheren Texten vorgestellt, dazu auch die wichtigsten Veranstaltungen wie Innenhafenlauf, Drachenboot-Regatta, Extraschicht und Marina-Markt. Und im Vorwort verspricht Planungsdezernent Carsten Tum, dass die weitere Entwicklung des Innenhafens wieder verstärkt im Blickwinkel der Stadtplaner sei: „Es bleibt in jedem Fall spannend am Innenhafen.“
Was der neu entwickelten Gemeinsamkeit der Wirte am Wasser nun den unbedingt benötigten gehörigen Schub verleihen würde, brachte Cammann bei der gestrigen Vorstellung des Magazins auf den Nenner: „Ab Mai muss das Wetter gut werden.“
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