Duisburg. Schreckliche Nachricht aus dem Duisburger Zoo. Nala, das schneeweiße und rotäugige Bennett-Känguru und Publikumsliebling des Tierparks am Kaiserberg, ist tot. Ein Fuchs hat das Albino-Känguru am Wochenende gerissen. Am 15. Januar wäre Nala ein Jahr alt geworden.
Trauer im Duisburger Zoo am Kaiserberg. Nala, das schneeweiße Bennett-Känguru und Publikumsliebling, ist tot. Ein Fuchs hat das weit über Duisburg hinaus bekannte Baby-Känguru nur wenige Tage vor seinem ersten Geburtstag gerissen.
Mitte 2012 staunten die Pfleger nicht schlecht, als ihnen bei der morgendlichen Kontrollrunde durch ihr Revier ein schneeweißer, tennisballgroßer Kopf aus dem Beutel eines Muttertieres entgegen gestreckt wurde: Duisburgs erstes Albino-Känguru wuchs da gerade heran!
Albinismus ist eine Sammelbezeichnung für angeborene Störungen in der Biosynthese der Melanine (Pigmente oder Farbstoffe) und der daraus resultierenden helleren Haut-, Haar- und Augenfarbe. Betroffene Tiere nennt man Albinos. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Albino-Känguru das Licht der Welt erblickt, liegt bei etwa 1:20 000!
Immer wieder fallen Füchse in den Zoo ein
In den Folgemonaten entstand ein kleiner Hype um das anfangs namenlose Weibchen. Viele Medien berichteten wochenlang über das Känguru, das letztlich einen der Aborigines-Sprache entlehnten Namen bekam: Nala für „Geschenk“.
Albino-Känguru in Duisburg
1/12
"Weißlinge" wie Nala haben aber in der Wildbahn einen entscheidenden Nachteil: sie sind für Beutegreifer sehr gut zu sehen, erklärt Zoo-Kurator Dr. Jochen Reiter. Da Füchse immer wieder in den Zoo vom benachbarten Kaiserberg einfallen, hatte man einen Absperrbereich errichtet, der es gerade auch Nala erlauben sollte, nachts bei Bedarf den Stall zu verlassen, so geschützt als möglich.
Die Schlauheit der Füchse ist am Wochenende leider unter Beweis gestellt worden. Irgendwie gelang es einem Vertreter, auch diesen Bereich zu überwinden und das Känguru zu töten. Am 15. Januar wäre Nala ein Jahr alt geworden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.