Duisburg/Essen. Computer-Panne an der Uni Duisburg-Essen. Die Hochschule hat die Zulassungsbescheide fürs Wintersemester in neun Studienfächern erst kurz vor dem wichtigen Einschreibetermin oder sogar erst danach verschickt. Verursacht hat den Fehler eine neue Software.

In Zeiten von Doppeljahrgängen und steigenden Zulassungsbeschränkungen wird es immer schwieriger einen Studienplatz zu bekommen. In dieser Woche waren es aber nicht zu hohe Eingangsvoraussetzungen, sondern zu spät versandte Zulassungsbescheide der Universität Duisburg-Essen, die Bewerber vom Studium an der Hochschule abschreckten.

Das übliche Verfahren: Möchte sich ein Bewerber auf ein Numerus Clausus, also durch die Durchschnittsnote, beschränktes Studienfach bewerben, musste er dies in diesem Jahr bis zum 15. Juli getan haben. Erfüllt er die Eingangsvoraussetzungen, bekommt der Bewerber einen Zulassungsbescheid. Auf diesem Bescheid ist der Termin für seine persönlich vorzunehmende Einschreibung an der Universität eingetragen. In diesem Jahr fanden diese Termine ab dem 9. August statt. Der Studierende erscheint zum Termin, immatrikuliert sich und ist ordentlicher Student.

Post zu spät verschickt

Diesmal aber gab es Pannen: Zu diesem Wintersemester 2012/13 wurden die Zulassungsbescheide der Universität Duisburg-Essen aber erst kurz vor dem wichtigen Einschreibungstermin oder sogar erst danach verschickt. Der NRZ sind zwei Fälle bekannt: Im ersten wurde eine Bewerberin in zwei Studiengängen jeweils erst einen Tag vorher zugelassen. Da sie sich jedoch in der Woche in Berlin befand, konnte sie den Termin nicht wahrnehmen. Sie ließ den Studienplatz notgedrungen zunächst verfallen.

„Das geht natürlich gar nicht. Es ist interessant, wie Bewerber, zum Beispiel aus Berlin, auf so einen Termin am nächsten Morgen um 8 oder 9 Uhr reagieren sollen“, sagt Semih Inak, Vorsitzender des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses.

Aber selbst eine Bewerberin, die wie im zweiten Fall im näheren Umkreis der Universität wohnt, konnte ihren Termin am Montag, 13. August, nicht wahrnehmen. Denn der Brief wurde laut Poststempel erst an eben diesem Tag verschickt und kam folglich erst Dienstag, 14. August, an. Der Einschreibungstermin war also buchstäblich schon gestern.

Technische Probleme durch neue Software

„Wir hatten ein technisches Problem mit einer neuen Software. Das betrifft Bewerber der Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspädagogik, sowie für die Zwei-Fach-Bachelor mit Kommunikation. Also in neun von 124 Studienfächern“, erklärt Ulrike Bohnsack von der Pressestelle der Universität.

Studierendenbewerber, die ebenfalls einen zu späten Zulassungsbescheid erhalten haben, sollen sich deshalb beim Einschreibungswesen melden. „Wir haben einen technischen Fehler gemacht, aber keinem Bewerber sollen dadurch Nachteile entstehen. Beim Einschreibungswesen sollten die Studierendenbewerber sich deswegen möglichst zeitnah einen neuen Termin zur Einschreibung geben lassen“, rät Bohnsack abschließend.