Duisburg.
Großeinsatz für die Feuerwehr in Hochheide, nachdem an der Kirchstraße am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen war. 41 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr machten sich auf den Weg zu dem Mehrfamilienhaus, aus dem schon dichter Rauch aus Keller und Treppenhaus drang, als die ersten Löschmannschaften eintrafen.
Die Feuerwehr rettete die eingeschlossenen Bewohner zum Teil über die Drehleiter aus dem Haus und löschte parallel das Feuer im Keller. Fünf Menschen mussten, weil sie den giftigen Brandrauch eingeatmet hatten, vom Notarzt untersucht werden. Kurz vor 18 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr schließlich erledigt und die Bewohner des Hauses konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.
Um die Ursache für das Feuer herauszufinden hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Ermittlungen brannte es in drei Lattenverschlägen im Keller. Ein Ergebnis dieser Untersuchung steht aber noch aus. Sofern Zeugen Verdächtiges in der Umgebung wahrgenommen haben, bittet das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 um entsprechende Hinweise.