Duisburg..

„Ich bin ein Hybridbus!“ Mit dieser und weiteren „Sprechblasen“ erklärt die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) jetzt die Technik ihres Hybridbusses auf dessen Fahrzeugkarosserie.

Schematische Darstellungen des Dieselmotors, des Generators, des Akkus und der Energieflüsse, dargestellt durch verschieden farbige Linien, veranschaulichen das System. „Bei der Gestaltung hat uns die Sendung mit der Maus inspiriert“, schmunzelt Klaus-Peter Wandelenus, Vorstand Technik der DVG. „Wir wollten die komplexe Technik des Hybridbusses möglichst einfach erklären und für jedermann verständlich darstellen. Deshalb kommen die einzelnen Aggregate in der Ich-Form selbst zu Wort.“ So erklären zum Beispiel die Antriebsräder die sogenannte Rekuperation mit den Worten:„Ich bin eins von vier Antriebsrädern mit einem Elektromotor, der beim Bremsen Strom erzeugt.“

Von normalen Bussen nicht zu unterscheiden

Der Text auf dem Heck erklärt die besondere Bauart dieses seriellen Hybridbusses. Hierbei treibt der Dieselmotor, der keine mechanische Verbindung zu den Antriebsrädern hat, ausschließlich den Generator an. Dieser erzeugt den Strom, der im Akku gespeichert wird, und der die Elektromotoren in den Radnaben antreibt. Der Vorteil dabei: Der Vierzylinder Dieselmotor hat nur einen Hubraum von 4,8 Litern, während in Gelenkbussen mit konventionellem Antrieb ein Sechszylinder Dieselmotor mit einem Hubraum von 12 Liter für die Kraft zur Fortbewegung sorgt.

Der Modellbus ist seit Anfang des Jahres im normalen Linieneinsatz unterwegs. Bis auf die Radnaben und den Akku auf dem Dach ist er von normalen Bussen nicht zu unterscheiden. Im Dauereinsatz, so DVG-Sprecher Schoofs, zeigten sich jetzt noch kleinere „Kinderkrankheiten“, u.a. elektronische Fehlalarme. Ein Mal blieb der Hybridbus auch auf seiner Tour schlicht liegen.

Umweltfreundliche Autos

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Platz 1: Der Toyota Auris Hybrid siegt im Vergleich der umweltfreundlichsten Autos, in dem der Verkehrsclub Deutschland (VCD) 350 Neuwagen getestet hat. Er teilt sich den Platz mit...
Platz 1: Der Toyota Auris Hybrid siegt im Vergleich der umweltfreundlichsten Autos, in dem der Verkehrsclub Deutschland (VCD) 350 Neuwagen getestet hat. Er teilt sich den Platz mit... © ddp | ddp
...dem Modell Prius Hybrid, ebenfalls von Toyota. Die Testkriterien waren der Kohlendioxidausstoß, Lärmbelastung und Gesundheitsgefahr durch Schadstoffe.
...dem Modell Prius Hybrid, ebenfalls von Toyota. Die Testkriterien waren der Kohlendioxidausstoß, Lärmbelastung und Gesundheitsgefahr durch Schadstoffe. © ddp | ddp
Platz 3: Toyota iQ. Der japanische Hersteller belegt alleine das Siegertreppchen, auch wenn seine Autos nicht die niedrigsten CO2-Werte im Vergleich erreichen.
Platz 3: Toyota iQ. Der japanische Hersteller belegt alleine das Siegertreppchen, auch wenn seine Autos nicht die niedrigsten CO2-Werte im Vergleich erreichen. © imago stock&people | imago stock&people
Platz 4: Honda Insight Hybrid. Die Hybridtechnik setzt sich durch: Unter den zehn Spitzenplätzen sind vier Modelle mit der umweltfreundlichen Technologie.
Platz 4: Honda Insight Hybrid. Die Hybridtechnik setzt sich durch: Unter den zehn Spitzenplätzen sind vier Modelle mit der umweltfreundlichen Technologie. © ddp | ddp
Platz 5: VW Polo TDI Bluemotion. Das Volkswagen-Modell und der Smart fortwo (Platz 8) sind die einzigen deutschen Autos in den Top-Ten.
Platz 5: VW Polo TDI Bluemotion. Das Volkswagen-Modell und der Smart fortwo (Platz 8) sind die einzigen deutschen Autos in den Top-Ten. © ddp | ddp
Platz 6: Nissan Pixo. Das Modell liegt gleichauf mit...
Platz 6: Nissan Pixo. Das Modell liegt gleichauf mit... © ddp | ddp
...dem Suzuki Alto. Kein Wunder: Beide Autos werden im selben Werk gefertigt und sind praktisch baugleich.
...dem Suzuki Alto. Kein Wunder: Beide Autos werden im selben Werk gefertigt und sind praktisch baugleich. © imago stock&people | imago stock&people
Platz 8: Smart fortwo als Coupé oder Cabrio. Das Modell ist außerdem das Auto mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß im Test, mit 86 Gramm pro Kilometer.
Platz 8: Smart fortwo als Coupé oder Cabrio. Das Modell ist außerdem das Auto mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß im Test, mit 86 Gramm pro Kilometer. © Unbekannt | Unbekannt
Platz 9: Honda Civic Hybrid.
Platz 9: Honda Civic Hybrid. © imago stock&people | imago stock&people
Platz 10: Seat Ibiza TDI CR Ecomotive.
Platz 10: Seat Ibiza TDI CR Ecomotive. © imago stock&people | imago stock&people
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