Duisburg.
Der Spaßfaktor soll beim Duisburger Zoolauf noch stärker in den Vordergrund treten. Das wünscht sich das Organisatorenteam um Jörg Bunert vor der fünften Auflage der in Deutschland so einmaligen Veranstaltung am Dienstag, 26. Juni.
„In den vergangenen Jahren waren immer wieder Läufer in tierischen Kostümen unterwegs. Wir wünschen uns, dass dies Schule macht.“ Aus diesem Grund werden nicht nur die schnellsten Teams bei den Damen, Herren und im Mixed geehrt. Preise gibt es ebenfalls für die drei schönsten Kostüme. Den wohlverdienten Applaus spenden die Seelöwen. Direkt neben ihrem Becken sind wieder Start und Ziel.
Interessierte sollten sich zügig anmelden
Insgesamt 450 Staffeln haben die Chance, den Rundkurs vorbei an Kattas, Wölfen, Tigern, Trampeltieren und Seelöwen zu absolvieren. Jörg Bunert, der das Rennen gemeinsam mit dem Stadtsportbund organisiert, rät dazu, sich zügig anzumelden: „Ich bin mir sicher, dass wir wie in den Vorjahren das Teilnehmerfeld randvoll bekommen.“
Der Erlös aus den Startgebühren dient in diesem Jahr der Modernisierung des Aquariums, dem 1951 erbauten „Haus der 1000 Fische“. Zoo-Direktor Achim Winkler, der es sich nicht nehmen lässt, selbst beim sportlichen Heimspiel mitzulaufen, freut sich: „Der Abendlauf hier bei uns ist etwas Besonderes. Die Läufer haben Spaß, die nachtaktiven Tiere bekommen was zu staunen und wir als Zoo freuen uns nicht nur über das Geld, sondern auch über die Werbung.“ Hauptsponsor der Veranstaltung ist auch diesmal das Casino Duisburg.
Franz Hering, Vorsitzender des SSB, konnte davon berichten, dass der Zoolauf bei aller Kontinuität neue Wege geht. Nach der Fertigstellung des neuen Geheges für die Brillenbären können sich die Aktiven nun ohne Umwege auf die 5,5 Kilometer lange Strecke machen.
Meldungen für den Zoolauf sind möglich unter www.zoolauf.de.