Duisburg. „Meine Stadt“ lautet der Titelsong der neuen CD, die von ihren Produzenten als Liebeserklärung an Duisburg und als Hommage an seine Bürger verstanden wird.
Duisburger Künstler wollen gemeinsam Präsenz zeigen gegen den drohenden Kulturabbau. Während derzeit die Sanierer des städtischen Haushaltes mit dem kulturellen Kahlschlag drohen, haben die Kulturschaffenden ihr Duisburg immer noch gern. „Meine Stadt“ lautet der Titelsong der neuen CD, die von ihren Produzenten als Liebeserklärung an Duisburg und als Hommage an seine Bürger verstanden wird.
Annegret Keller-Steegmann von der Initiative „Artawork“ und die Duisburger Band „Marxloh Flowerz“ stellten jetzt in der Szene-Kneipe „Finkenkrug“ den neuen Duisburg-Song vor, der von einem international besetzten Ensemble aufgenommen wurde, dem auch so prominente Musiker wie die Sängerin Anja Lerch und der Saxofonist Thomas Käseberg angehören.
Höchste musikalische Vielfalt
Zudem waren Musiker und Bands aus Pop, Jazz und Klassik dazu eingeladen, einen Beitrag für diesen Sampler zu leisten. So waren es nicht nur Mitglieder der Duisburger Philharmoniker, sondern auch Bands wie Dumbra und Trionova sowie Organist Marcus Strümpe, Sängerin Simone Helle, Jupp Götz und Matthias Dymke, die hier höchste musikalische Vielfalt präsentieren und ein gemeinsames Zeichen gegen das Einsparen von kulturellen Angeboten in Duisburg setzen wollen.
Dann ist erstmals die neue CD und „Meine Stadt“ zu hören – mit dem eindringlichen Gesang von Anja Lerch, dem fließenden Saxofon von Thomas Käseberg und einem vorsichtigen Rap-Rhythmus, der das musikalische Gefühl der jungen Künstlergeneration auf den Punkt bringt. Die CD soll gut 2000 Mal verkauft werden, der Erlös ist für Kulturprojekte in Duisburg bestimmt. „Meine Stadt“ ist am 18. Mai um 20 Uhr live auf dem König-Heinrich-Platz zu genießen.
Ab 11. Mai für fünf Euro erhältlich
Ab dem 11. Mai wird die CD für fünf Euro im Visitorcenter im City Palais, im Stadthistorischen Museum, im Djäzz, im Steinhof, im Goldengrün, bei Tausendundeinbuch an der Oststraße und in der Bücherinsel in Rheinhausen erhältlich sein.
Titelsong und Videoclip auf: www.duisburg-meinestadt.org