Duisburg. An den Ticketautomaten der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) können Kunden künftig nicht nur Fahrscheine kaufen, sondern auch ihre Stromrechnung bezahlen. Damit soll das Servicecenter entlastet und die Wege für die Kunden verkürzt werden. An 30 Punkten im Stadtgebiet ist die Einzahlung möglich.

Fahrtickets kaufen und gleichzeitig die Stromrechnung bezahlen – das wird schon bald an Duisburgs DVG-Ticketautomaten möglich sein. Ab dem 2. Mai wird an 30 Servicepunkten im gesamten Stadtgebiet ein neuer Einzahlungsservice angeboten.

Einfach die Stadtwerke-Rechnung mit zum Automaten nehmen, den aufgedruckten Code vor den rot leuchtenden QR-Scanner halten und mit der EC-Karte den Betrag begleichen. An insgesamt 20 Fahrticketautomaten der neuesten Generation wird diese Art der Rechnungsbezahlung möglich sein. Bar kann an diesen Maschinen jedoch nicht bezahlt werden. Das ist hingegen an den zehn Servicepunkten der DVG möglich.

Kürzer Weg für die Kunden

„Der Weg unserer Kunden soll verkürzt werden“, erklärt Helmut Schoofs, Sprecher der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft. Die meisten Stadtwerke-Kunden würden das Lastschriftverfahren oder einen Dauerauftrag nutzen. Aber rund 20.000 Duisburger zahlten ihre Rechnung lieber in Bar, mit der EC-Karte oder per Überweisung. Für diejenigen sei das neue Einzahlverfahren ideal.

„Vorher gab es an manchen Tagen in unserem Servicecenter auf der Friedrich-Wilhelm-Straße Schlangen bis auf die Straße “, erklärt Schoofs. Das soll sich nun ändern. Zwar kann ab Mai in dem Kundencenter in der Innenstadt nur noch am Automaten, anstatt wie bisher am Schalter bezahlt werden, dafür aber auch an 29 weiteren Automaten und Servicestellen im Stadtgebiet.

Keine Extrakosten

Die Motive Kundennähe und Kundenfreundlichkeit hätten bei dieser Maßnahme im Vordergrund gestanden, meint Johannes Gösling, der Vertriebsvorstand der Stadtwerke Duisburg. In einer rund neun Monate andauernden Planungsphase seien die Automaten mit den großen Touchscreen-Displays aufgestellt worden. Sie sind einfach zu bedienen und in Greifhöhe für Behinderte angebracht. Das Verfahren ist, genau wie die Überweisung und Lastschrift, mit keinen Extrakosten verbunden.

Mit einem Flyer, den die Stadtwerke in den nächsten Tagen an die Kunden versendet, wird das neue System erklärt. Zahlungen per Lastschrift und Überweisung sind auch in Zukunft weiterhin möglich.