Duisburg.. Bausteine, Figuren oder ganze Baukästen: Auf der ersten offiziellen Tauschbörse im Duisburger Legoland Discovery Centre wurde mit allem gehandelt, was ein Lego-Sammlerherz begehrt. Besonders beliebt: Sondersteine, die nur zu bestimmten Anlässen produziert werden und bis zu 300 Euro wert sein können.

Unter dem Motto „Stöbern, tauschen, verhandeln, kaufen“ veranstaltete das Legoland Discovery Centre am Samstagabend die erste offizielle Tauschbörse für große und kleine Lego-Liebhaber. Egal, ob Bausteine, Figuren oder ganze Baukästen: Im Foyer des Centers wurde mit allem gehandelt, was das Sammlerherz begehrt. Einzige Bedingung: Die Steine mussten gebraucht sein.

„Die Idee zu dieser Aktion entstand ganz spontan während einer Sitzung unter Kollegen. Wir wollten Interessierten die Möglichkeit geben, altes Spielzeug gewissenhaft auszurangieren und Lücken in der individuellen Sammlung zu schließen“, erklärte Projektleiterin Sabine Eul.

Figuren werden auf gut Glück gekauft

Besonders begehrt war jenes Spielzeug, das seit Jahren nur noch schwer zu haben ist oder gar aus dem Sortiment genommen wurde. So auch die klassischen Mini-Figuren, die Lego-Freund Thomas Kolf und Sohn David an einem der Stände anboten.

„Man kauft die blickdicht verpackten Figuren auf gut Glück in einem der Shops und weiß erst nach dem Kauf, was eigentlich drin ist. Klar, dass man da einige Figuren doppelt hat und andere wiederum fehlen“, erläuterte David, der seine Kunden mit Mini-Tauchern oder kleinen Zombies aus längst vergriffenen Produktionsserien glücklich machte.

Eine Armee der Lego-Roboter. Nun will sich Tim, im Bild mit seiner Mutter Liane Schneider, von seinen alten Spielzeug-Schätzen trennen. Er bot die kunstvoll zusammengesetzten Figuren am Samstag bei der Tauschbörse im Legoland an. Foto: Stephan Eickershoff
Eine Armee der Lego-Roboter. Nun will sich Tim, im Bild mit seiner Mutter Liane Schneider, von seinen alten Spielzeug-Schätzen trennen. Er bot die kunstvoll zusammengesetzten Figuren am Samstag bei der Tauschbörse im Legoland an. Foto: Stephan Eickershoff © Unbekannt | Unbekannt

Viele der Besucher unterbrachen ihren Spaziergang am Innenhafen kurzerhand für einen kostenlosen Blick in das bunte Treiben der Tauschbörse. Andere kamen ganz gezielt, um ihr Objekt der Begierde zu ergattern. So auch eine Kundin von Ingrid Sammik, die an ihrem Tisch vorwiegend Lego- und Duplo-Sondersteine verkaufte.

Erlös geht an ein Kinderheim

„Mit einer Sammlerkollegin hatte ich mich bereits im Internet für den heutigen Abend verabredet. Ihr fehlte noch ein bestimmter Baustein aus der Star-Wars-Serie“, so die selbst ernannte Sammelstein-Fee.

„Sondersteine werden immer zu besonderen Anlässen produziert“, erzählt Sammik. Der Preis für die Steine liege je nach Wert zwischen einem und 300 Euro.

Die Standgebühr kommt vollständig dem Kinderheim St. Josef in Rheinhausen zugute. Das Team des Legoland Discovery Centres überlegt, diese Aktion fortan jährlich zu wiederholen.