Duisburg. . Die Kripo Duisburg konnte zwei Mitglieder einer Jugendbande in Neudorf und Duissern festnehmen. Zwei weitere Verdächtige gingen der Polizei bereits am 2. März in Dortmund ins Netz. Gegen einen 14-jährigen ist mittlerweile ein Haftbefehl erlassen worden.

Die Duisburger Kripo nahm am Dienstag in Neudorf und Duissern zwei Mitglieder einer sechsköpfigen Jugendbande fest. Die insgesamt zwischen 14 und 17 Jahre alten Räuber hatten am 23. Januar in den späten Abendstunden einen Kiosk an der Kammerstraße in Neudorf und eine Imbisstube an der Moltkestraße in Duissern überfallen.

Sie waren dabei maskiert und bedrohten ihre Opfer mit einer Schusswaffe - keine echte, wie sich später herausstellte. Die Opfer der Raubüberfälle blieben in beiden Fällen unverletzt.

Zwei weitere Räuber in Dortmund festgenommen

Den aus Duisburg und Dortmund stammenden Jugendlichen kamen die Ermittler durch Zeugenaussagen auf die Spur. So nahm die Kripo bereits am 2. März zwei Verdächtige in Dortmund fest und gelangte so auf die Spur der anderen Räuber.

Mittlerweile laufen gegen alle sechs Mitglieder der Jugendbande Strafanzeigen. Auf Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft kam ein 14-Jähriger vor den Untersuchungsrichter, der Haftbefehl wegen schweren Raubes erließ.