Duisburg. . Eine spektakuläre Flucht zu Fuß gelang drei Dieben in Duisburg-Rumeln vom Parkplatz eines Discounters. Als eine Passantin bemerkte, dass die Täter unbezahlte Ware in ihr Auto luden, rannten sie davon. Einer der Täter versuchte zuvor mit dem Pkw zu fliehen, rammte aber in ein ausparkendes Auto.

Eine filmreife Flucht gelang drei Ladendieben am Donnerstagabend vom Gelände eines Lebensmitteldiscounters auf der Rathausallee. Sie hatten versucht den Inhalt zweier Einkaufswagen zu stehlen.

Eine Zeugin bemerkte jedoch, wie die drei Täter die Wagen an der Kasse vorbeischleusten und die Waren in einen roten VW-Passat mit englischem Kennzeichen luden. Als sie die Diebe auf ihre Tat ansprach, flüchteten zwei der Männer zu Fuß. Ein 22-jähriger Passant schritt ein und konnte einen der flüchtenden Männer zunächst aufhalten. Als jedoch der zweite drohend zurück kam, ließ der junge Mann von dem Dieb ab.

Der dritte Täter nutzte die Gelegenheit, sprang hinter das Lenkrad des Passats – wegen seiner britischer Herkunft auf der rechten Seite – und drückte auf’s Gaspedal. Beim Losfahren rammte sein Fahrzeug den Einkaufswagen, der in einen geparkten Wagen knallte. Gleichzeitig rauschte der Passat einem ausparkenden Fahrzeug in die Seite.

Schließlich gab auch der dritte Täter den Fluchtversuch per Auto auf und rannte ebenfalls davon. Trotz Fahndung der Polizei konnten die Diebe entkommen – allerdings ohne ihren Passat und den erbeuteten Kofferrauminhalt.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise zu den Männern geben können. Vielleicht weiß auch jemand, wo der rote Passat mit den gelben Kennzeichen häufig stand. Die Täter werden wie folgt beschrieben: dunkel gekleidet Männer, 20 bis 25 Jahre, 1,60 bis 1,65 Meter groß und dunkelhaarig. Hinweise nimmt die Duisburger Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.