Duisburg. . Die Bundespolizei konnte am Montagabend am Duisburger Hauptbahnhof zwei mutmaßliche Taschendiebe festnehmen. Es stellte sich heraus, dass ein Tatverdächtiger bereits wegen schweren Diebstahls gesucht wird. In Duisburg hatten sie versucht einer 76-jährigen Düsseldorferin das Portemonee zu klauen.

Glück hatte eine 76-jährige Bahnreisende aus Düsseldorf, die am Montagabend am Duisburger Hauptbahnhof Opfer eines versuchten Taschendiebstahls wurde. Beamte der Bundespolizei beobachteten, wie zwei Männer der Dame die Geldbörse stahlen. Daraufhin nahm die Polizei die beiden mutmaßlichen Taschendiebe fest.

Als die Polizisten die 28- und 29-jährigen Männer überprüfte, stellte sich heraus, dass der 28-jährige bereits von der Staatsanwaltschaft Essen wegen schweren Diebstahls gesucht wird. Die Bundespolizei hat nun ihrerseits die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Weil weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr besteht, wurde das Duo nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

Die 76-Jährige Düsseldorferin erhielt ihre Geldbörse noch auf dem Bahnsteig zurück. Sie war erleichtert, schließlich wäre ihr ansonsten ein Schaden von 300 Euro entstanden.