Duisburg.

Als erste Schule in Duisburg und als dritte Schule in ganz NRW führt die Herbert-Grillo-Gesamtschule in Marxloh Unterricht mit dem iPad ein. Die Unternehmerin Gabriela Grillo, Patronin der Schule mit rund 620 Schülern und 60 Lehrern, stiftet zu diesem Zweck 30 iPads.

Ab dem kommenden Schuljahr sollen alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe mit der elektronischen Zaubertafel arbeiten. Die Pädagogen versprechen sich davon viele Vorteile beim Lernen. Bei einem ersten Versuch probierten die Jungen und Mädchen der fünften Klassen die flachen Bildschirme im Deutschunterricht aus. Und waren begeistert…

"Fliegender Stern" auf dem iPad

„Schaltet Euer iPad an“, steht auf dem Arbeitsblatt. „Ihr seht nun die Startseite. Tippt mit eurem Finger auf das Sonnenblumensymbol für Fotos am unteren Rand des Bildschirms. Ihr findet hier das Bilderalbum „Fliegender Stern“. Öffnet das Album.“ Neugierig tippen die Kinder im Klassenraum mit ihren kleinen Fingern auf den Touchscreen, schauen sich interessiert die Abbildungen von dem Indianerjungen „Fliegender Stern“ und seinem Leben an, vergrößern und verkleinern sie. Dann beantworten sie gemeinsam die vier Fragen zu den Bildern aus dem berühmten Kinderbuch von Ursula Wölfel, die sich Deutschlehrerin Brigitte Hillebrand ausgedacht hat.

In der zweiten Phase der Unterrichtsstunde sollen die Schüler Journalist spielen. Die Frage lautet: „Was möchtet ihr über ,Fliegender Stern’ erfahren und von ihm wissen? Stellt euch vor, ihr seid Reporter der amerikanischen Zeitung ,Wild West’ und wollt ein Interview vorbereiten: Haltet eure Fragen an ,Fliegender Stern’ fest, indem ihr diese auf dem iPad aufzeichnet.“ Die Gebrauchsanleitung liefert Lehrerin Hillebrand auf dem Arbeitsblatt mit: „Geht zurück auf die Startseite, indem ihr auf die „Home“-Taste tippt. Öffnet nun die Kamera-Funktion. Schiebt den Hebel unten rechts auf die Einstellung ,Videokamera’.“ Die Kinder folgen bereitwillig.

Viele Möglichkeiten

Die stellvertretende Schulleiterin Susan Kletzin ist überzeugt: „Es ist ganz wichtig, dass man jedes einzelne Kind dort abholt, wo es steht. Mit den iPads können sie ganz individuelle, attraktive Lernerfahrungen machen. Jeder Schüler merkt sofort, dass er etwas gelernt hat. Er kann mit diesem Gerät in seinem eigenen Tempo weiterlernen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, das iPad sinnvoll in den Unterricht einzubauen.“

Ab September lernen alle Fünftklässler mehrmals in der Woche mit den iPads im Unterricht in verschiedenen Fächern. „Ich glaube, dass die Lernfreude, der Spieltrieb, den das Gerät bei den Schülern auslöst, sich sehr gut mit der Lernmotivation, der Wissensaneignung kombinieren lässt“, sagt Schulleiterin Christina Schichtel-Winkler .