Duisburg/Moers. . Als Polizisten am Sonntagabend 14 Autoaufbrüche in Hochfeld aufnehmen wollten, kamen ihnen zwei Teenager verdächtig vor: Bei dem Duo aus Moers fanden die Beamten auch Diebesgut aus 28 Fahrzeugen, die nachts zuvor in Moers aufgebrochen wurden
Am späten Sonntagabend nahm die Polizei zwei junge Männer (17 und 18 Jahre) auf der Teilstraße in Duisburg-Hochfeld fest. Die beiden aus Moers stammenden Männer waren den Beamten aufgefallen, als sie auf der Teilstraße und rund um die Wanheimer Straße 14 Pkw-Aufbrüche aufnehmen mussten.
Bei den beiden Tatverdächtigen fanden die Polizeibeamten neben Tatwerkzeug auch Diebesgut aus 28 Autos, die sie nachts zuvor in Moers aufgebrochen hatten.
Die polizeibekannten Männer kamen ins Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.
Weiterer Autoknacker in Neudorf festgenommen
Ein weiterer Autoknacker ging der Polizei in Neudorf ins Netz: Am Sonntagabend hatte ein aufmerksamer Anwohner (42) gegen 23 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er zwei Unbekannte beobachtet hatte, die Seitenscheiben geparkter Autos einschlugen. Die Täter flüchteten in Richtung Bismarckstraße.
Dank der guten Personenbeschreibung konnte die Polizei kurz darauf einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 28-jährige Mann aus Hamborn war „bereits einschlägig in Erscheinung getreten“, berichtet die Polizei Duisburg. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein gestohlenes Navigationsgerät. Auch er kam anschließend ins Polizeigewahrsam und wird noch am Montag dem Haftrichter vorgeführt.