Duisburg. . Besucher und Bewohner der Duisburger Innenstadt und in Neudorf werden aufatmen Der Tunnel an der Koloniestraße zwischen Mercatorkreisel und Neue Frucht Straße ist seit Freitagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben.
Aufatmen in der Duisburger Innenstadt und in Neudorf. Zumindest eine große Baustelle, die über Wochen für längere Wege gesorgt hat, gibt es nun weniger. Seit Freitagnachmittag ist der Tunnel an der Koloniestraße zwischen Mercatorkreisel und Neue Frucht Straße wieder für den Verkehr freigegeben, nachdem die Abrissarbeiten am Tunnel und die anschließenden Restarbeiten abgeschlossen sind. In jeder Fahrtrichtung steht zumindest eine Fahrspur zur Verfügung, so dass die Staubelastungen im Innenstadtverkehr geringer werden.
Während der sechswöchigen Arbeiten wurde der Tunnel unter den Bahnanlagen um 120 Meter gekürzt. Die Arbeiten standen im Zusammenhang mit dem Umbau des Mercator-Kreisels in der Stadtmitte. Der wiederum wurde nötig wegen der Verbreiterung der A 59 auf drei Spuren pro Fahrtrichtung.