Duisburg. .
Ein Bagger hat am Montagmittag an der Hamborner Straße/Beecker Straße in Duisburg-Hamborn ein Stromkabel gekappt. Für eine Stunde fiel in der Umgebung der Strom aus. Gegen 14 Uhr war die Energieversorgung wieder hergestellt.
„Wir haben schon seit anderthalb Stunden keinen Strom“, sagte ein verärgerter Hamborner, der am Montagmittag unsere Redaktion anrief. „Was ist da los?!“ Thomas Nordiek von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) bestätigte wenig später ein Problem: „Am heutigen Montag ist es im Bereich Hamborn zwischen circa 13 Uhr und 14 Uhr zu einem Stromausfall gekommen. Ursache war die Beschädigung eines Stromkabels durch einen Bagger bei Straßenbauarbeiten an der Hamborner Straße/Ecke Beecker Straße."
Störungen in Unterverteilern
Fachleute der Stadtwerke Duisburg waren vor Ort und konnten laut Nordiek die Stromversorgung nach und nach wieder herstellen. Ausgefallen war eine Starkstromleitung, die für einen größeren Bereich Energie liefert. Obwohl die Hauptleitung nach relativ kurzer Zeit wieder funktionierte, sollen einige Straßenabschnitte auch später noch ohne Strom gewesen sein. Das könnten dann nur Störungen in Unterverteilern sein, so Nordiek.
Störungen der Stromversorgung können die Bürger direkt unter folgender Rufnummer melden: 0203 - 6 04 37 77.