Duisburg. .

Am Samstag versuchten vier Diebinnen in der U79 in Duisburg die Fahrgäste zu bestehlen, flüchteten an der Steinschen Gasse. Zeugen konnten zwei der Diebinnen festhalten, die der Polizei bekannt sind. Sie kamen in Untersuchungshaft.

Gleich vier Diebinnen versuchten am Samstag, 23. Juli, gegen 13 Uhr, in der U79 von Düsseldorf nach Duisburg die Fahrgäste zu bestehlen.

Eine 73-jährige Duisburgerin wollte sich auf einen freien Platz setzen, als ihr eine der Frauen den Weg versperrte. Die anderen standen ebenfalls eng um sie herum. Trotzdem bemerkte sie, dass eine der Frauen ihre über der Schulter hängende Handtasche öffnete. Sie wehrte sich und rief um Hilfe.

Frauen klauen regelmäßig

Die vier Diebinnen flüchteten aus der an der Steinschen Gasse haltenden Bahn. Zwei durch die Hilferufe aufmerksam gewordene Männer, 45 und 29 Jahre alt, liefen hinterher und konnten zwei der Diebinnen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Polizei stellte schnell fest, dass die 25 und 38 Jahre alten Frauen regelmäßig auch in den umliegenden Städten derart in Erscheinung treten. Der Haftrichter ordnete dann auch Untersuchungshaft an.