Museum DKM in Duisburg zeigt Kunstwerke von Ai Weiwei
•
Lesezeit: 1 Minute
Duisburg. . Ab dem 8. Juli präsentiert das Duisburger Museum DKM Werke des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Das Museum will mit der Ausstellung die Vielfältigkeit des Konzeptkünstlers dokumentieren und auf dessen unhaltbare Situation aufmerksam machen.
Das Duisburger Museum DKM präsentiert ab dem 8. Juli Werke des chinesischen Künstlers Ai Weiwei aus der eigenen Sammlung. Die Ausstellung wolle die Vielfältigkeit des 53-jährigen Konzeptkünstlers dokumentieren sowie auf dessen unhaltbare Situation aufmerksam machen, teilte das Museum mit. Der Regimekritiker stehe auch nach seiner Freilassung unter strikten Polizeiauflagen und sei weiterhin in seiner Bewegungs- und Redefreiheit stark eingeschränkt.
Die Kunst des Ai Weiwei
1/20
In seiner Kunst sei Ai Weiweis Stimme jedoch weiterhin aktuell und intensiv zu hören, hieß es in der Mitteilung des Museums. Gezeigt werden die „Coloured Vases“ des Künstlers sowie acht Stühle aus der Aktion „Fairytale - 1001 Chairs“, die 2007 durch die documenta XII bekannt wurden.
Im Widerspruch von Bewahren, Zerstören und Erinnern wolle Ai Weiwei zum einen auf alte chinesische Hochkulturen hinweisen und andererseits mit künstlerischer Bildsprache und politischen Formulierungen Neues schaffen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.