Duisburg. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft rechnet an den Karnevalstagen mit vielen Gästen. Um sich auf die Mehrbelastung einzustellen, werden zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. Trotzdem muss auf einigen Strecken mit Verzögerungen gerechnet werden.

An den Karnevalstagen setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wegen der zu erwartenden hohen Zahl an Fahrgästen zusätzliche Fahrzeuge ein. Auf einigen Linien kommt es jedoch aufgrund von Großveranstaltungen zeitweise auch zu Beeinträchtigungen. Hier die Änderungen für Samstag und Sonntag:

Homberg:

Während des Nelkensamstagszuges von Homberg nach Moers müssen die Busse der Linie 926 am Samstag in der Zeit von 12 bis voraussichtlich.30 Uhr zwischen den Haltestellen „Hubertusplatz“ und „Südstraße“ von ihrem normalen Linienweg abweichen. Dies hat zur Folge, dass die Haltestellen „Prinzenstraße“, „Hochheide Markt“ und „Ottostraße“ nicht angefahren werden können. Außerdem wird die Haltestelle „Hubertusplatz“ in Fahrtrichtung Universität Nord verlegt in die Friedhofsallee zur Haltestelle der Linie 912, Fahrtrichtung Rheinhausen Markt.

Hamborn:

Am Sonntag können die Straßenbahnlinien 901 und 903 in der Zeit von 13.20 und voraussichtlich 16.10 Uhr wegen des Kinderkarnevalsumzugs zwischen den Haltestellen „Pollmann“ und „Hermannstraße“ nicht fahren. Die Linie 901 aus Richtung Obermarxloh endet in dieser Zeit an der Haltestelle „Hermannstraße“, Fahrten aus Richtung Innenstadt enden an der Haltestelle „Marxloh-Pollmann“. Auf der Linie 903, die von 13.30 bis circa 16.30 Uhr zwischen den Haltestellen „Heckmann“ und „Meiderich Bahnhof“ nicht mit Straßenbahnen befahren werden kann, setzt die DVG auf diesem Streckenabschnitt Busse ein.

Dabei können allerdings die Haltestellen „Hamborn Rathaus“, „Rhein-Ruhr-Halle“, „Pollmann“ und „Wolfstraße nicht angefahren werden. Auf der Umleitungsstrecke hat die DVG folgende Ersatzhaltestelleneingerichtet.

Die Buslinien 905, 908, 910, 917 und 935 können während des Karnevalumzugs die Haltestellen „Kolpingstraße“, „Jägerstraße“, „Altmarkt“, „Hamborn Rathaus“, „Rhein-Ruhr-Halle“, „Kantstraße“, „Richterstraße“ und „Hufstraße“ nicht anfahren. Mit Fahrgastinformationen an den jeweiligen Haltestellen weist die DVG auf die Ersatzhaltestellen entlang der Umleitungsstrecke hin.

Serm:
Zwischen 12 und 17.30 Uhr wird Sonntag die Linie 946 zwischen den Haltestellen „Kesselsberg“ und „Ehinger Berg“ umgeleitet. Die Haltestelle „Breitenkamp“ wird zur Krefelder Straße (B 288) in den Bereich Breitenkamp/Am Heidberg verlegt.

Darüber hinaus setzt die DVG zwischen 10.30 und 14 Uhr und nach Ende des Karnevalumzuges zusätzliche Busse auf der Linie 940 zwischen „Großenbaum“ und „Mannesmann Tor 2“ sowie auf der Linie 946 zwischen „Mannesmann Tor 2“ und „St.-Anna-Krankenhaus“ ein und weitet das Fahrplanangebot auf der U79 zwischen 10.15 und 18.40 Uhr aus.