Duisburg-Meiderich..
Mit dem „Blutwurstsonntagsumzug“ der 1. Großen Meidericher Carnevalsgesellschaft, Sonntag, 27. Februar, zieht es die Jecken erstmalig in dieser Session auf die Straßen. Dies hat Folgen für die Linien 906, 907, 910 und 925 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). So können die Busse den Zentralomnibusbahnhof Meiderich zwischen 13 und 18 Uhr nicht anfahren. Als Ersatzhaltestelle nutzt die DVG die Reisebushaltestelle auf der Von-der-Mark-Straße in Höhe der Sparkasse.
Weil darüber hinaus zwischen 13 und 15.30 Uhr entlang des Zugweges zeitweise Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, müssen die Busse auch von ihren normalen Linienwegen abweichen. Dies führt dazu, dass verschiedene Haltestellen nicht angefahren werden können.
Die einzelnen Linien
Linie 906: Die Haltestellen „Baustraße“, „Biesenstraße“ und „Auf dem Damm“ entfallen. Aushänge an diesen Haltestellen informieren über die Alternativen „Honigstraße“, „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“ und „Reisebushaltestelle vor der Sparkasse“.
Linie 907: Die Haltestellen „Unter den Ulmen“, „Lohengrinstraße“, „Meiderich Post“ und „Auf dem Damm“ entfallen. Aushänge an diesen Haltestellen informieren über die alternativ zu nutzenden Haltestellen „Tunnelstraße“, „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“ und „Reisebushaltestelle vor der Sparkasse“.
Linie 910: Die Haltestelle „Gerhardplatz“ entfällt. Ein Aushang an dieser Haltestelle informiert darüber, dass stattdessen die Haltestellen „Reinholdstraße“ und „Baustraße“ genutzt werden können.