Duisburg.

Was für ein Heimspiel für Sängerin Katrin aus Duisburg: „LaVive“, die Gewinnerband der jüngsten Popstars-Staffel (ProSieben) beginnt ihre Karriere da, wo abgehalfterte Sänger sonst enden: im Einkaufszentrum. 300 Fans wollten „LaVive“ im Forum sehen.

Katrin, Julia, Meike und Sarah müssen Klinkenputzen, pardon Autogramme verteilen. Mindestens 300 kreischende Mädchen, ehemalige Klassenkameraden, „Popstars“-Gucker, und nicht zu vergessen die stolze Oma, jubeln der Duisburgerin Katrin zu, als „LaVive“ im Duisburger Forum auftreten.

„Hammer, krass, geil“, begrüßt sie ihre Fans. Und auch der Oberhausenerin Julia zittert ein bisschen die Stimme, als sie die ersten Töne anstimmt. „No time for sleeping“, heißt die Single der frisch gebackenen Popstars. Der Titel ist Programm. „Wir sind momentan ständig unterwegs auf unserer Autogramm-Tour“, sagt Katrin und strahlt. Für sie ist ein Traum in Erfüllung gegangen.

„Aus denen wird eh nix“

Lavive singen im „Forum“. Foto: Alexandra Umbach
Lavive singen im „Forum“. Foto: Alexandra Umbach © WAZ FotoPool

„Ich hab jede Sendung geguckt, ich wollt die einfach mal sehen“, sagt Sandra (14) begeistert. Ihre Kamera hat sie schon griffbereit. Das letzte Mal hat sie sich beim „Checker“ eingereiht, um ein Autogramm zu ergattern. „Da war aber wesentlich mehr los.“ Andere sind nur als Schaulustige hier, weil sie ohnehin durchs Forum bummeln. Nina und Jana zum Beispiel. Die beiden 14-Jährigen sind überzeugt: „Aus denen wird eh nix.“ Also schauen sie sich die Band lieber jetzt an, bevor es zu spät ist.

Die „Lavive“-Sängerinnen lassen sich von all den Unkenrufen nicht beirren. Sie lächeln und winken in die vielen Kameras, die auf sie gerichtet sind. Außerdem: „Wir sind Kämpferinnen, wir werden beweisen, dass wir was können“, sind sie sich einig.

Nachbarin des Checkers

Meiderich scheint übrigens eine gute Adresse für Sänger zu sein - Katrin und der „Checker“ Thomas Karaoglan sind fast Nachbarn . . .