Duisburg. .

Schlechte Noten für Duisburg: Laut einer Internet-Umfrage des Kölner Unternehmens „ServiceValue“ belegt die Duisburger Stadtverwaltung in punkto „Servicequalität für die Bürger“ unter den 15 größten deutschen Städten den letzten Rang.

In einer im September durchgeführten Internet-Umfrage des Kölner Unternehmens „ServiceValue“ schnitt die Duisburger Stadtverwaltung in punkto „Servicequalität für die Bürger“ sehr schlecht ab. Unter den 15 größten deutschen Städten belegt sie den letzten Rang. Erschreckend ist aber nicht nur die Platzierung allein, sondern vor allem die eklatant schlechten Werte.

Der in der Umfrage unter 3032 Bürgern (61 aus Duisburg) ermittelte Servicewert „B“ setzt sich aus Teilkriterien zusammen – darunter das Eingehen der Verwaltung auf Bürgerbedürfnisse, die Verbindlichkeit von Aussagen oder der Umgang mit Beschwerden. Zudem wurde die Zufriedenheit über das ÖPNV-Angebot, das Identifikationsgefühl mit der Stadt sowie die Zufriedenheit mit Einkaufsmöglichkeiten, dem Kultur-Angebot und der Gesundheitsversorgung abgefragt.

Heraus kam für Duisburg ein Servicewert von 1. Zum Vergleich: Die Top-Drei München (53), Frankfurt (49) und Düsseldorf (48) wiesen deutlich höhere Werte auf – genau wie die Revier-Rivalen Essen (38) oder Dortmund (37). Im Bereich „Verbindlichkeit von Aussagen“ kam Duisburg auf minus 5 – der schlechteste Einzelwert in der gesamten Erhebung. Die Bürgerbeteiligung in Duisburg bewerteten 62% mit mittelmäßig oder schlecht.