Duisburg. .
Die weltgrößte Aquaristik-Messe „Zierfische und Aquarium“ soll ab Donnerstag wieder tausende von Besuchern in die Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord locken.
Die Kraftzentrale im Landschaftspark Nord in Meiderich steht erneut vom 30. September bis zum 3. Oktober ganz im Zeichen der Aquaristik. Die mit 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche weltgrößte Fachmesse „Zierfische und Aquarium“ lädt zum 13. Mal nach Duisburg ein.
Tausende Besucher werden wieder die faszinierenden Unterwasserwelten erkunden, die zahlreiche Aussteller auf dem Gelände zur Schau stellen. Die Messe besuchten im vergangenen Jahr 29 000 Menschen aus der ganzen Welt. Wegen des 8. internationalen Diskus-Fisch Championats kommen viele Züchter aus Japan, Taiwan oder Malaysia in den Landschaftspark, die bereits am Montag und Dienstag mit ihren Fischen angereist sind. Die Diskusfische sind eine Barsch-Art, die im Amazonas im tropischen Südamerika heimisch ist. Veranstalter Norbert Zajac geht davon aus, dass es in diesem Jahr wegen dem Championat sogar mehr als 30 000 Besucher werden
Jury und Besucher wählen den schönsten Fisch
Die Bewertung der bunt gezeichneten Diskusfische ist aber schon gelaufen, wenn die Messe ihre Pforten öffnet. Die internationale Jury, die sich aus erfahrenen Diskusexperten zusammensetzt, bewertete nämlich die Tiere bereits gestern - am Vortag der Messe - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Die Preisrichter sollen die Fische in Ruhe bewerten können, da kann kein Besucher dabei sein“, erklärt Kathi Geven, Pressesprecherin des Messeveranstalters Zoo Zajac. Die Preisverleihung findet aber erst am Sonntag um 13 Uhr statt.
Und zusätzlich zur Jurywertung haben noch alle Besucher die Besucher die Möglichkeit, ihren Favoriten auszuwählen und den schönsten Fisch zu küren. Der Publikumsliebling bekommt einen Ehrenpokal. Wer aber den großen Geldpreis von 5000 Euro und den Gewinnerpreis für seinen Diskusfisch erhält, entscheidet die Fachjury alleine.
Fachvorträge runden Programm ab
Die Diskusfische sind aber nicht die einzigen, die auf dem Messegelände gestern ein geschäftiges Treiben verursachten. Die Halle und alle Stände müssen immerhin bis am Donnerstag fertig sein, um den Menschenmassen ein außergewöhnliches Messeerlebnis zu bescheren.
Die „Zierfische und Aquarium“ ist aber keine reine Verkaufsmesse, auf der nur die neusten Trends in Sachen Aquarium-Ausstattung zu sehen sind. Das Messeerlebnis rundet vor allem ein erstklassiges Vortragsprogramm ab. Die Messe ist seit Jahren der wichtigste Treffpunkt zum Informationsaustausch für die Aquaristik-Szene. Viele namhafte Experten wie der Diskusfisch-Guru Jack Wattley halten informative Vorträge und berichten von spanenden Reisen zu den natürlichen Lebensräumen der exotischen Zierfische. So berichtet Ingo Seidel zum Beispiel von seiner Suche nach neuen L-Welsen im Norden Brasiliens, Stefan Gohmann gibt Tipps zur Beleuchtung von Aquarien oder Horst Linke klärt über die Geschichte des Siamesischen Kampffisches auf.