Duisburg. Frank Goosen unterstützt das in finanzielle Nöte geratene Fanprojekt Duisburg - und alle wollen dabei sein. Die Lesung des Autors unter dem Motto "Weil Samstag ist" am 24. November wurde vom Parkhaus Meiderich in die (größere) Fan-Kneipe Zebrastall verlegt. Der VVK startet am Samstag.
Der Ruhrpottkabarettist Frank Goosen gibt am 24. November (19.30 Uhr) ein Gastspiel in Duisburg. Gage: ein paar Vollkorn-Brötchen, Kaffee und Wasser! Warum? Dem Fanprojekt (FP) Duisburg fehlen im nächsten Jahr 30.000 Euro. Spontan erklärte sich Frank Goosen bereit, für die Rettung des Fanprojekts aufzutreten. Eingenommene Eintrittsgelder fließen komplett ans FP Duisburg.
"Weil Samstag is"
Fußballlogik ist so einleuchtend wie ein Zirkelschluss: Samstag geht man ins Stadion. Und warum? „Weil Samstag is”. Wer Goosen zuhört, der merkt es sofort: Der Bochumer kennt die Leidenschaft Fußball, als VfL Bochum-Fan weiß er, wovon er spricht. Bitterböse Niederlagen und phänomenale Siege - Goosen hat das alles schon selbst erlebt und verwandelt in seinem Programm zielsicher jeden Elfmeter.
Goosens Wortwitz schätzen auch zahlreiche Duisburger Fußballfans: Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Lesung vom Parkhaus Meiderich in die MSV-Fan-Kneipe Zebrastall verlegt. Darauf haben sich der Vorstand der Zebraherde, das Fanprojekt Duisburg und der "Stallwirt" Marcus Straube geeinigt.
Der Vorverkauf startet am Samstag, 24. Oktober. Die Karten (12 Euro) sind an folgenden VVK-Stellen zu beziehen:
- Zebrastall, Magarethenstr. 16-18, 47045 Duisburg (in unmittelbarer Nähe der MSV-Arena)
- FANomenal-Fantreff, Hansastr. 4, 47058 Duisburg
- Fanprojekt Duisburg, Bürgermeister-Pütz-Str. 123, 47137 Duisburg
- Container des Fanprojekts am Stadion (nur an Heimspieltagen des MSV)