Ab Donnerstag können sich die Bürger zur Impfung gegen die neue Grippe (Schweinegrippe) anmelden. Adressen und Telefonnummern der rund 60 Impfpraxen sind ab 12 Uhr im Internet unter www.duisburg.de (Bürgerinfo / Schweinegrippe) zu erfahren.
Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann einen Arzt in der Nähe des Wohnortes bei Call Duisburg unter Telefon 94000 erfragen.
Der Impfstoff - in Duisburg Pandemrix - wird den Praxen frühestens ab Montag, 26. Oktober, zur Verfügung stehen. Die Impfung ist kostenlos.
Eine Terminabsprache ist erforderlich, weil der Impfstoff nicht in Einzeldosen zur Verfügung steht. Zum Impftermin sind ein Aufklärungsbogen zu lesen und eine Einverständniserklärung ausgefüllt mitzubringen.
Beide Papiere sind in den Bürgerservice-Büros der städtischen Bezirksämter zu erhalten oder können von der Homepage der Stadt Duisburg heruntergeladen und ausgedruckt werden. Beim Ausdruck der Einverständniserklärung sind zwei Ausfertigungen gefragt.
Die Entscheidung für die Impfung soll stets nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden. Neben den Hausärzten beraten Impfärzte des Gesundheitsamtes, montags bis freitags, von acht bis elf Uhr, dienstags und donnerstags auch von 14 bis 15.30 Uhr. Auch diese sind über Telefon 94000 zu erreichen.
Seit Auftreten der Schweinegrippe wurden in Duisburg 162 Fälle registriert.