Duisburg. Die „Photo+Adventure“ lockt in den Landschaftspark in Duisburg. Großes Programm für Foto- und Outdoor-Fans – und eine Prise Spektakel.

Alte Industriekulisse, unberührte Natur und eine spektakuläre Beleuchtung: Auf der Suche nach dem perfekten Motiv bietet der Landschaftspark Duisburg Fotografen beste Bedingungen für einen schönen Schnappschuss. Kein Wunder also, dass das ehemalige Hüttenwerk in diesem Jahr wieder Schauplatz der „Photo+Adventure“ ist – einer der größten deutschen Messen für Fotografie, Reisen und Outdoor.

Am Samstagmittag ist das Messegelände zwischen Kraftzentrale und Cowperplatz bereits gut besucht. Ein Blick auf die Autokennzeichen auf dem nahezu vollbesetzten Parkplatz verrät: Die „Photo+Adventure“ zieht Besucher aus ganz NRW an. Auch Foto-Fans aus den Niederlanden und Belgien sind dabei.

„Photo+Adventure“: Messe lockt über 10.000 Menschen in den Landschaftspark

Es ist bereits die neunte Ausgabe der Messe in Duisburg – nach einer zweijährigen Pause feierte sie im vergangenen Jahr ihr Comeback. „Zum ersten Mal waren wir 2014 hier im Landschaftspark“, erinnert sich Winfried Enge, einer der Geschäftsführer von „Photo+Adventure“. Das Konzept der Messe stammt ursprünglich aus Österreich, wird aber auch in Deutschland sehr gut angenommen. „Wir erwarten an den beiden Messetagen etwa 11.000 Besucher“, so Enge.

Messestände ohne Ende, Vorträge und ganz viel zum Ausprobieren bietet die Photo+Adventure Erlebnismesse im Landschaftspark Duisburg Nord.
Messestände ohne Ende, Vorträge und ganz viel zum Ausprobieren bietet die Photo+Adventure Erlebnismesse im Landschaftspark Duisburg Nord. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Das Herzstück der Veranstaltung sind für ihn die drei Bühnen, die zwischen den Messeständen in der Kraftzentrale aufgebaut sind. Dort sind permanent Vorträge zu hören, bei denen Foto-Experten Einblicke in ihre Arbeit geben und Tipps mit den Besuchern teilen. Ebenfalls sehr beliebt sind die rund 70 Workshops und Seminare, die über das ganze Wochenende im Landschaftspark stattfinden. Viele der Kurse sind bereits seit Wochen ausgebucht – für einige Seminare gibt es allerdings noch Restplätze, die sich Besucher direkt vor Ort sichern können.

Rund 100 Aussteller aus verschiedenen Branchen sind dabei

Wer das im Workshop vermittelte Wissen in der Praxis ausprobieren möchte, hat auf der „Photo+Adventure“ ebenfalls die Gelegenheit dazu. „Wir überlegen uns jedes Mal etwas Besonderes, um den Besuchern interessante Motive zu bieten“, erklärt Winfried Enge. So schleicht dieses Jahr eine Herde aufwendig kostümierter Orks über das Messegelände, und in der Kraftzentrale stehen exotische Reptilien und Insekten als „Models“ bereit. „Abgesehen davon gibt es natürlich auch im Landschaftspark selbst tolle Motive“, weiß Enge.

Fotografie, Reise, Outdoor - die Vorträge reizen viele Besucher der Photo+Adventure Erlebnismesse in Duisburg.
Fotografie, Reise, Outdoor - die Vorträge reizen viele Besucher der Photo+Adventure Erlebnismesse in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Ein weiterer Höhepunkt der Messe sind die Stände von rund 100 Ausstellern aus verschiedenen Branchen – darunter viele große Kamerahersteller, aber auch Anbieter von Outdoor-Kleidung und speziellen Fotoreisen rund um den Globus. Auch über die neuesten Stative, Objektive und weiteres Zubehör können sich Foto-Fans an den Messeständen informieren.

Besucher schätzen den Austausch auf der „Photo+Adventure“

Das vielfältige Angebot der „Photo+Adventure“ kommt bei den Besuchern gut an. „Bis man hier einmal durch ist, vergeht schon einiges an Zeit“, bemerkt etwa Roland Plaschke. Er interessiert sich besonders für die Makrofotografie – dabei werden kleine Objekte wie Blumen oder Schmetterlinge durch eine extreme Nahaufnahme in Szene gesetzt. „Dazu habe ich schon einen Workshop besucht“, erzählt Plaschke. Darüber hinaus schätzt er an der Fotomesse den Austausch mit Gleichgesinnten: „Man trifft hier sehr viele bekannte Gesichter und kommt leicht ins Gespräch.“

Auch interessant

PHOTO+ADVENTURE IM LANDSCHAFTSPARK

  • Die „Photo+Adventure“ im Landschaftspark Nord ist auch am Sonntag für Besucher geöffnet. Der Einlass auf das Messegelände rund um die Kraftzentrale startet um 10 Uhr, um 18 Uhr geht die Veranstaltung zu Ende. Bis in den späten Abend finden noch angeleitete Fototouren durch das alte Hüttenwerk statt.
  • Tickets kosten 15 Euro für Vollzahler. Schüler, Studierende und Behinderte zahlen 10 Euro. Es gibt eine Tageskasse im Besucherzentrum des Landschaftsparks. Weitere Infos auf der Webseite www.photoadventure.eu

Auch interessant