Duisburg-Großenbaum. Im Duisburger Süden gibt es einen neuen MSV-Fanclub. Die Fans stehen hinter ihrem Verein – und haben ein gemeinsames Ziel.
Der MSV Duisburg steht vor dem Abstieg in die Regionalliga – doch das hält diese Jungs nicht auf: Manni, Mattes, Sven, Werner, Detlef, Peter, Kalle, Karl und Michael haben vor kurzem den Stammtisch „MSV-Freunde Coupe 2023“ gegründet. Seit Herbst vergangenen Jahres treffen sie sich alle sechs Wochen zum Quatschen und Fußball-Fachsimpeln in der Gaststätte Coupé 1900 in Duisburg-Großenbaum.
MSV-Fans in Großenbaum: „Scheiße, verloren, komm, lass uns einen Verein gründen“
„Es war der 23. September, und wir haben hier gemeinsam das Spiel MSV gegen Viktoria Köln geschaut“, erzählt Manni Wenning. Die Zebras kassierten ein 0:2. „Da habe ich gesagt, scheiße, verloren. Kommt, lasst uns einen Verein gründen.“
Und so geschah es. Ein richtiger, offizieller Verein sind die „MSV-Freunde“ zwar nicht. „Das wäre uns zu aufwendig mit dem Anmelden und den Formalitäten“, sagt Wenning.
Trotzdem kommt man regelmäßig zusammen und hat sich auch schon ein gemeinsames Ziel gesetzt: Bei den Treffen am runden Stehtisch im Coupé steht stets eine weiß-blaue Spardose in Fußballform bereit. „Wir sammeln Geld für den guten Zweck, das wir zum Beispiel an eine Initiative spenden wollen, die sich um krebskranke Kinder kümmert, oder an ein anderes Projekt in der Nachbarschaft“, erklärt Wenning. Mit seinen 68 Jahren gehört er zu den älteren der Truppe: Der Jüngste ist 41, der Älteste über 70.
- Die WAZ Duisburg informiert Sie auch hier: zum WhatsApp-Kanal +++ bei Instagram folgen +++ jetzt Duisburg-Newsletter ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Facebook abonnieren +++
Neue Mitglieder aus anderen Stadtteilen sind stets willkommen
Doch eins haben sie alle gemein: Sie kommen aus Großenbaum, haben sich beim Fußballschauen im Coupé kennengelernt. Neue Mitglieder aus anderen Stadtteilen sind stets willkommen – gerade jetzt in der sportlichen Misere. Auch in der kommenden Saison will man zusammen Fußball gucken und den Zebras treu bleiben, egal in welcher Liga. „Wir MSV-Fans sind leidensfähig“, sagen die „MSV-Freunde“. Frauen sollen sich ebenfalls gerne an den Treffen beteiligen. Wer sich für den neuen MSV-Stammtisch interessiert und mehr wissen möchte, kann sich bei Manni Wenning melden: 01573 / 89 25 223